In Afghanistan als Geiseln festgehaltene Eheleute bekämpfen sich vor Gericht

AFP
AFP

Kanada,

Ein nach fünfjähriger Geiselhaft bei Islamisten in Afghanistan getrenntes Ehepaar trägt derzeit vor einem kanadischen Gericht einen heftigen Streit aus.

Coleman beim Verlassen des Gerichts am 27. März 2019
Coleman beim Verlassen des Gerichts am 27. März 2019 - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Bürgerin wirft Kanadier sexuelle Gewalt und Morddrohungen vor .

Die US-Bürgerin Caitlin Coleman wirft ihrem Mann, dem Kanadier Joshua Boyle, gewalttätige sexuelle Übergriffe vor. Die radikalislamischen Taliban hatten Boyle und Coleman 2012 gefangen genommen, als sie dort als Rucksacktouristen unterwegs waren. Später wurden sie an das radikalislamische Haqqani-Netzwerk übergeben, das mutmasslich Verbindungen zum pakistanischen Militär unterhält.

Während der Gefangenschaft bekam das Paar drei Kinder. Die Familie wurde im Oktober 2017 befreit, danach kam ein viertes Kind zur Welt. Bei der Verhandlung im Justizpalast von Ottawa sagte die 33-jährige Coleman per Videoschaltung aus. Der 35-jährige Boyle war in Begleitung seiner Eltern im Gericht anwesend.

Coleman, die Boyle kennenlernte, als sie 16 Jahre alt war, führte am Mittwoch aus, wie konfliktreich ihre Beziehung im Laufe der Jahre war. Ihr Mann habe sie beschimpft und erniedrigt. Die Reise nach Afghanistan sei gegen ihren Willen zustande gekommen. In den Jahren der Gefangenschaft sei Boyle ihr gegenüber äusserst gewalttätig gewesen. Vor den Kindern habe er ihr gedroht, sie umzubringen.

Als sie in Freiheit bei Boyles Familie in Kanada lebte, habe er sie zunächst besser behandelt. Doch später, nach dem Umzug des Paars nach Ottawa, habe es wieder Misshandlungen gegeben. Colemans Aussage soll noch bis Montag aussagen. Die Dauer des Prozesses wird auf zwei Monate veranschlagt.

Boyle war etwa zwei Monate nach Befreiung der Familie in seinem Heimatland festgenommen und angeklagt worden. Ihm werden sexuelle Übergriffe, Gewaltanwendung und Morddrohungen zur Last gelegt. Ausserdem soll er versucht haben, den Verdacht von sich abzulenken und die Polizei in die Irre zu führen. Boyle führt an, dass seine Frau psychisch instabil sei und bei ihr die Gefahr bestehe, dass sie sich selbst verletze.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
95 Interaktionen
Hauptbühne beschädigt
Wladimir Putin Donald Trump
491 Interaktionen
«Gebietsgewinne»

MEHR IN NEWS

Flughafenareal in Belp BE
56'000 Panels!
usaid
Für Kids geplant
Zuckerrohr statt Mais
Stärke von 7,2

MEHR AUS KANADA

Good News
2 Interaktionen
Nach 13 Jahren
39 Interaktionen
Auch wegen Fentanyl
Blaubeeren Highway Strasse Stau
2 Interaktionen
Stau in Kanada
Search continues for Texas flood victims
8 Interaktionen
Sturzflut in Texas