Laut einer klinischen Studie ist der Corona-Impfstoff von Moderna bei Kindern und Jugendlichen höchst wirksam.
Moderna
Impfstoff von Moderna - POOL/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Wirksamkeit bei Kindern und Jugendlichen mit dem Moderna Impfstoff liegt bei 100 %.
  • Es werden laut der Studie keine Sicherheitsbedenken identifiziert.
  • Der Impfstoffhersteller möchte weltweit eine Zulassung für diese Altersgruppe erreichen.

Der Corona-Impfstoff des US-Unternehmens Moderna ist nach Firmenangaben auch bei Kindern und Jugendlichen ab zwölf Jahren höchst wirksam.

Das Vakzin habe bei einer klinischen Studie überzeugt. Die Teilnehmer im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren haben nach Krankheitsdefinition eine Wirksamkeit von 100 Prozent gezeigt. Das erklärte «Moderna» am Dienstag.

Der Impfstoff sei zudem sicher und werde von Kindern und Jugendlichen gut vertragen. In der Altersgruppe wurden demnach «keine bedeutsamen Sicherheitsbedenken identifiziert». Moderna will Anfang Juni bei der US-Arzneimittelbehörde FDA weltweit Anträge für eine Zulassung des Impfstoffs für diese Altersgruppe stellen. Das Moderna-Vakzin hat in den USA und in der EU bislang eine Notfallzulassung für Erwachsene.

In den USA hatte der Impfstoff von Biontech-Pfizer bereits am 10. Mai eine Zulassung für Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 15 Jahre erhalten. Bis dahin hatte der Impfstoff eine Notfallzulassung für Jugendliche ab 16 Jahren und für Erwachsene. Auch in der EU läuft ein Antrag auf eine Zulassung für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PfizerStudieCoronavirusEU