Anthony Fauci, der führende US-Immunologe in der Corona-Krise, ist wegen der steigenden Fallzahlen von Corona-Infektionen beunruhigt.
fauci
US-Virologe Anthony Fauci. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der US-Immunologe Anthony Fauci ist besorgt über die Corona-Fallzahlen.
  • Die Infektionen sind in verschiedenen Bundesstaaten deutlich gestiegen.
  • Dazu gehören unter anderem Florida, Texas und Arizona.
Ad

Der führende US-Immunologe in der Corona-Krise, Anthony Fauci, hat sich besorgt geäussert. Dies aufgrund der deutlich steigenden Fallzahlen von Coronavirus-Infektionen in mehreren US-Bundesstaaten.

In Florida, Texas, Arizona und anderen Bundesstaaten gäbe es einen «beunruhigenden Anstieg von Infektionen». Dies sagte Fauci am Dienstag bei einer Anhörung im Repräsentantenhaus. Die nächsten paar Wochen würden entscheidend dafür, diesem Anstieg entgegenzuwirken.

Fauci sagte, es gebe aber auch Erfolge im Kampf gegen das Virus in den USA. So sei es etwa im Bundesstaat New York gelungen, die Fallzahlen zu senken. Rund die Hälfte der 50 US-Bundesstaaten verzeichnen eine Zunahme von Fällen.

Coronavirus New York
Menschen mit Masken warten im New Yorker Stadtbezirk Queens vor dem Eingang einer Bank. - dpa

Fauci sagte, die gewaltigen Anstrengungen bei der Suche nach einem Impfstoff machten Fortschritte. Er sei weiterhin zuversichtlich, dass ein wirksamer Impfstoff Anfang kommenden Jahres zur Verfügung stehen könne. Es gebe aber keine Garantie dafür.

Fauci sagte, die USA seien schwer von der Pandemie getroffen worden. Die Vereinigten Staaten sind das Land mit den meisten nachgewiesenen Coronavirus-Infektionen weltweit. Mehr als 2,3 Millionen Fälle wurden seit Beginn der Pandemie verzeichnet. Mehr als 120 000 Menschen starben nach einer Infektion mit dem Erreger Sars-CoV-2.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus