Eine Langzeitstudie zeigt: Wer auf eine bestimmte Herz-Diät setzt, senkt das Risiko, eine Herzerkrankung zu erleiden.
vegetarische ernährung
Angerichtete Gemüse-Spiessli. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Rahmen einer Ernährungsstudie wurden Tausende Personen 13 Jahre lang begleitet.
  • Das Resultat zeigt, dass eine bestimmte Ernährungsweise das Herzkrankheits-Risiko senkt.
  • Die sogenannte DASH-Diät konzentriert sich etwa auf Obst, Gemüse, Nüsse und Geflügel.

Dass sich eine ungesunde Ernährung nicht gerade positiv auf das Herz auswirken kann, liegt auf der Hand. Eine neue Langzeitstudie beweist, dass man mit der sogenannten DASH-Diät sein Herzkrankheits-Risiko senkt.

So wurden 4'500 Personen während 13 Jahren durch die Wake Forest School of Medicine in North Carolina begleitet. Die Ergebnisse wurden im «American Journal of Preventive Medicine» vorgestellt.

Herz Diät
Bei der Herz-Diät wird auf Salziges und rotes Fleisch verzichtet. - Pixabay

Die DASH-Diät ist eine Ernährungsweise. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Verzehr von Obst, Gemüse, Nüssen, Vollkornprodukten, Geflügel, Fisch und fettarmen Milchprodukten. Sie wurde speziell dafür entwickelt, Herzkrankheiten vorzubeugen. DASH ist kurz für «Dietary Approaches to Stop Hypertension» (Diätetische Ansätze gegen Bluthochdruck).

Die Diät empfiehlt, auf einen übermässigen Salzkonsum und zu viel rotes Fleisch zu verzichten. Auch Süssigkeiten, fettige Milchprodukte, Alkohol und Süssgetränke sollten möglichst selten konsumiert werden.

Herz-Diät besser als jedes Medikament

Personen, die die DASH-Diät befolgten, weisen ein erheblich kleineres Risiko für Herzerkrankungen auf. Durch die strikte Einhaltung des Ernährungskonzepts kann das Risiko für Herzkrankheiten fast halbiert werden. Das bedeutet gemäss den Forschenden, die Herz-Diät sei besser als jedes verfügbare Medikament.

Herz Diät
Wer sich strikte an die Herz-Diät hielt, hat ein geringeres Risiko für Herzkrankheiten. - Pixabay

Während der Dauer der Studie beantworteten die Teilnehmenden immer wieder Fragen zu ihrer Ernährung. Durch ihre Antworten wurden sie schliessliche einer von fünf Gruppen zugewiesen.

Zum Schluss wurde deutlich: Die Gruppe, die sich strikte an DASH hielt, erlitt 40 Prozent weniger Herzvorfälle als diejenige, die es am lockersten befolgte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Studie