Der emeritierte Theologie-Professor vertritt die People's Party, eine Drittpartei, gegründet von einem ehemaligen Mitarbeiter von Bernie Sanders.
Cornel West
Cornel West während eines öffentlichen Auftritts. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktivist Cornel West will Präsident werden.
  • Der ehemalige Harvard-Professor tritt als Kandidat für die People's Party an.
  • In einem ersten Wahlkampf-Video kritisiert er Biden und Trump scharf.

Cornel West, Aktivist und Professor, kündigte am Montag eine Präsidentschaftskampagne mit der People's Party an. Damit fordert West sowohl Demokraten als auch Republikaner heraus. Der Theologe glaubt an einen Zeitenwandel in der amerikanischen Politik.

«Ich trete an auf der Suche nach Wahrheit, ich trete an auf der Suche nach Gerechtigkeit, und die Präsidentschaft ist nur ein Mittel, um diese Wahrheit und Gerechtigkeit zu verfolgen – das, was ich mein ganzes Leben lang zu tun versucht habe», sagte West in einem auf Twitter veröffentlichten Wahlkampfvideo.

Cornel West greift Biden und Trump verbal an

In dem Video sagte Dr. West, er habe sich entschieden, als unabhängiger Kandidat anzutreten, weil «keine der politischen Parteien die Wahrheit über die Wall Street, die Ukraine, das Pentagon und Big Tech sagen will». Er nannte den ehemaligen Präsidenten Donald J. Trump, den Spitzenkandidaten für die republikanische Nominierung, einen «Neofaschisten» und Präsident Biden einen «mittelmässigen Neoliberalen».

West hat in Yale, Princeton und Harvard gelehrt und ist derzeit Professor für Philosophie am Union Theological Seminary. Er ist bekannt für seinen Aktivismus, einschliesslich seiner scharfen Kritik am ehemaligen Präsidenten Barack Obama.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RepublikanerBarack ObamaWall StreetTwitter