Im Bundesstaat Georgia läuft die zweite Neuauszählung der Stimmen. Der oberste Wahlbeamte appelliert nun an Donald Trump.
Trump Wahlbeamter Verteidigungsminister
US-Präsident Donald Trump bei einer Rede. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Wahlbeamter fordert Donald Trump dazu auf, seine Anhänger wieder zu beruhigen.
  • Seine Betrugsvorwürfe seien falsch und nicht amerikanisch.
  • In Georgia läuft derweil die zweite Neuauszählung der Stimmen.

Noch-Präsident Donald Trump erhebt weiterhin Betrugsvorwürfe im Zuge der US-Wahlen. Derweil erhalten Wahlbeamte Gewaltdrohungen, wie der «Spiegel» berichtet. Der leitende Wahlbeauftragte Georgias Gabriel Sterling befürchtet eine Eskalation.

Trump Wahlbeamter
Gabriel Sterling richtete seinen Appell direkt an Donald Trump. - Keystone

Sterling richtete sich mit seinem Appell unter anderem an den Präsidenten. Trump solle Grösse zeigen und den Vorwürfen endlich ein Ende setzen. Er solle seinen Anhängern sagen, die Drohungen und die Gewalt müssen aufhören. Das Vorgehen Trumps «ist nicht amerikanisch» und sei falsch.

Zweite Neuauszählung der Stimmen läuft

Wie der «Spiegel» weiter berichtet, sagte der oberste Wahlbeamte in Georgia, Trump habe das Recht, vor Gericht zu erziehen. Er solle aber die Menschen zur Ruhe ermahnen. «Sonst wird jemand verletzt, angeschossen oder getötet werden,» sagte Sterling.

Georgia war einer der wichtigsten Swing-States im US-Wahlkampf. Derzeit läuft die zweite Neuauszählung der Stimmen im US-Bundesstaat. Die Verantwortlichen erwarten auch dieses Mal das gleiche Resultat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

US-WahlenSpiegelGewaltGerichtWahlkampfDonald Trump