Die 77. UN-Generaldebatte beginnt am Dienstag in New York. US-Präsident Joe Biden wird seine Rede am Mittwoch halten.
guterres
Antonio Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen, spricht während einer Pressekonferenz. - Mary Altaffer/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die 77. UN-Generaldebatte in New York wird am Dienstag eingeläutet.
  • António Guterres und Recep Tayyip Erdogan werden Reden halten.
  • Die traditionelle Rede des US-Präsidenten wurde auf Mittwoch verschoben.

Mit Reden von UN-Chef António Guterres und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan beginnt am Dienstag (15.00 Uhr MESZ) die 77. Generaldebatte der UN-Vollversammlung in New York. Später am Tag sollen auch der französische Präsident Emmanuel Macron und am Abend (Ortszeit) Bundeskanzler Olaf Scholz sprechen.

Bei allen Reden dürfte der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine eine Hauptrolle spielen. Zudem veranstaltet US-Aussenminister Antony Blinken einen Gipfel zur Nahrungsmittelsicherheit, an dem Scholz ebenfalls teilnehmen wird.

Putin nicht dabei – Lawrow vertritt Russland

US-Präsident Joe Biden hatte seine traditionell für Dienstag angesetzte Rede wegen seiner Teilnahme am Staatsbegräbnis für Königin Elizabeth II. auf den Mittwoch verschoben.

Bei der Generaldebatte der UN-Vollversammlung werden in den kommenden Tagen über 140 Staats- und Regierungschefs erwartet. Kremlchef Wladimir Putin wird nicht teilnehmen, Aussenminister Sergej Lawrow vertritt Russland. Für die Ukraine spricht Präsident Wolodymyr Selenskyj – wahrscheinlich per Video.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Recep Tayyip ErdoganEmmanuel MacronWladimir PutinJoe Biden