Gelöschtes Bild mit Trump und Epstein wieder verfügbar
Ein aus den Epstein-Files gelöschtes Foto mit Trump ist wieder verfügbar. Das Justizministerium begründet die vorübergehende Entfernung mit dem Opferschutz.

Das Wichtigste in Kürze
- Das Foto von Trump und Epstein ist auf der Seite des Justizministeriums wieder verfügbar.
- Man habe es vorübergehend entfernt, um es einer weiteren Prüfung zu unterziehen.
- Einige der weiteren 16 gelöschten Dateien sind weiterhin nicht verfügbar.
Das Foto 468 aus dem veröffentlichten Teil der Epstein-Akten ist nach der zwischenzeitlichen Löschung durch das US-Justizministerium wieder verfügbar. Die Entfernung und die Wiederaufschaltung werden begründet.
Auf dem Foto sind zahlreiche, teils gerahmte Aufnahmen auf einem Schreibtisch von Jeffrey Epstein zu sehen. Auch ein bereits bekanntes Foto von Donald Trump, Melanie, Epstein und Ghislaine Maxwell ist in der offenen Schublade zu sehen.
Am Freitag konnte die Datei heruntergeladen werden, am Samstag plötzlich nicht mehr. Die Demokraten kritisierten die damals noch unerklärte Entfernung heftig und warfen dem Justizministerium Vertuschung vor. Sie vermuteten, dass das Foto entfernt wurde, weil Donald Trump darauf zu sehen ist.
Am Sonntagabend (Ortszeit) steht Datei «EFTA00000468» wieder zum Download zur Verfügung. Das Justizministerium teilt mit, dass es «ohne jegliche Änderung oder Schwärzung» wieder veröffentlicht worden sei.
Zwischenzeitlich sei es gelöscht worden, da Hinweise eingegangen seien, dass mögliche Opfer ungeschwärzt zu sehen sein könnten. «Aus Gründe der Vorsicht» habe man das Foto entfernt, um es einer weiteren Überprüfung zu unterziehen. Dabei konnten keine Hinweise darauf festgestellt werden, dass irgendwelche Epstein-Opfer abgebildet seien.
Am Samstag berichtete unter anderem die Nachrichtenagentur AP, dass mindestens 16 Dateien entfernt wurden. Einige davon, beispielsweise die Fotos 470 oder 476, waren späten Sonntagabend noch nicht wieder hinzugefügt worden.
















