Das Familienunternehmen Fielmann wagt den Sprung über den grossen Teich. In Amerika hat es gleich zwei Unternehmen gekauft.
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Die Fielmann-Gruppe wolle ihre Zentralbereiche auf das international wachsende Omnichannel-Modell ausrichten. - Monika Skolimowska/dpa
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Das Wichtigste in Kürze

  • Fielmann hat in den USA und Kanada zwei Unternehmen gekauft.
  • Das Familienunternehmen möchte sich weiter international aufstellen.

Das Familienunternehmen expandiert nach Nordamerika. Dazu hat der Optiker-Riese den US-Konkurrenten «SVS Vision» gekauft. In Kanada wurde das Unternehmen «Eyevious Style» übernommen. Dies berichtet die «Süddeutsche Zeitung».

Fielmann will sich international aufstellen

«Das Ziel von Fielmann ist es, allen Menschen zu helfen, die Schönheit der Welt zu hören und zu sehen. Mit der Übernahme von SVS Vision und Befitting folgen wir unserer Vision 2025, im Rahmen derer wir unser Familienunternehmen digitalisieren und internationalisieren. Dies ist der erste Schritt eines langfristigen Plans, mit dem wir neu definieren, was Kunden im weltgrössten augenoptischen Markt erwarten dürfen.» Dies sagt der Vorstandsvorsitzender Marc Fielmann in einer Presseerklärung.

Als neuer CEO vom US-Ableger soll Lukas Rücker eingesetzt werden. Bei «Eyevious Style» handelt es sich um das Unternehmen, welches hinter der Online-Plattform «Befitting» steht. «SVS Vision» besitzt in neun Bundesstaaten der USA mehr als 80 Geschäfte.

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