In der Missbrauchsaffäre plädiert Milliardär Jeffrey Epstein auf nicht schuldig. Am Donnerstag wird entschieden, ob der Angeklagte auf Kaution freikommen kann.
Jeffrey Epstein
Jeffrey Epstein musste heute für eine Anhörung vor Gericht erscheinen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Milliardär Jeffrey Epstein musste heute zur Anhörung antraben.
  • Dem wegen sexuellem Missbrauch Angeklagten drohen bis zu 45 Jahre Haft.
  • Am Donnerstag entscheidet der Richter über eine Kaution.

In der Affäre um Missbrauchsvorwürfe gegen Jeffrey Epstein soll am Donnerstag darüber entscheiden werden, ob er gegen Kaution freikommen kann. Das sagte Richter Richard Berman heute Montag bei einer Anhörung in New York.

Zunächst müssten unter anderem die Vermögensverhältnisse des Unternehmers besser geklärt werden. Bis Donnerstag muss Epstein, der bei dem Termin anwesend war, somit erstmal in einem Gefängnis im Süden Manhattans bleiben.

Jeffrey Epstein
Jeffrey Epstein soll einen Sexring mit Dutzenden minderjährigen Mädchen aufgebaut haben. - keystone

Die New Yorker Staatsanwaltschaft hatte in der vergangenen Woche neue Vorwürfe gegen Epstein erhoben. Sie beschuldigt ihn, zwischen 2002 und 2005 Dutzende minderjährige Mädchen missbraucht zu haben. Epstein plädierte auf nicht schuldig.

Bundesverfahren entgangen

2008 war Epstein in dieser Sache bereits einem Bundesverfahren wegen Missbrauchsanschuldigungen entgangen. Dies, indem er eine Vereinbarung mit der Staatsanwaltschaft auf Bundesebene einging.

Dem Deal hatte der damalige Staatsanwalt in Florida, Alexander Acosta, damals zugestimmt. In der vergangenen Woche war er daraufhin als US-Arbeitsminister zurückgetreten.

Arbeitsminister Acosta
Alex Acosta, Arbeitsminister in den USA, spricht bei einer Pressekonferenz im Arbeitsministerium zu Journalisten. - dpa

Der 1953 in New York geborene Epstein hatte sein Vermögen vor allem als Investmentbanker gemacht. Er hat sich immer gerne mit prominenten Stars und Politikern in der Öffentlichkeit gezeigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Staatsanwalt