Von wo kommt eigentlich unser Essen? Eine Frage, die von US-Kindern nicht oft gestellt wird. Zumindest, wenn es nach einer neuen Studie geht.
Burger
Kindern in den USA ist oft nicht bewusst, wie Fleisch auf den Tisch kommt. - Getty Images/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Viele amerikanische Kinder wissen nicht, wie ihr Essen eigentlich auf den Tisch gelangt.
  • Dies zeigt eine neue Studie, die im «Journal of Environmental Psychology» erschienen ist.
  • Für die Studie wurden 176 Kinder befragt.

Eine neue Studie, die im «Journal of Environmental Psychology» veröffentlicht wurde, zeigt: Viele amerikanische Kinder wissen nicht, von wo ihre Lebensmittel stammen. Ob Produkte tierisch oder pflanzlich sind, ist oft nicht klar. Daher verblüffen die Antworten der kleinen Amerikaner.

Hot Dog
Gut ein Drittel der Kinder ging davon aus, dass Hot Dogs aus pflanzlichen Produkten hergestellt werden. - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP

Mehr als ein Drittel der Kinder gab an, dass Käse, Hamburger, Hot Dogs und Chicken-Nuggets pflanzliche Produkte sind. Weiter gab knapp die Hälfte der Kinder an, dass Pommes Frites von Tieren stammen und Speck ein pflanzliches Produkt sei.

Verschiedene Gründe für Bildungslücken

Für die erstaunlichen Ergebnisse und das fehlende Wissen bei den Vier- bis Siebenjährigen sehen die Autoren verschiedene Gründe. Viele hätten kaum eine Ahnung, wie Essen heranwächst. Dies sei auf die schrumpfende Zahl an Kindern aus der Landwirtschaft zurückzuführen.

Auch der Lehrplan sei mitschuldig. In der Schule werde unterrichtet, was die Kinder essen sollen. Dabei sei es aber kein Thema, wo das Essen herkomme.

Amerika
Die befragten Kinder leben in urbanen Gebieten im Südosten der USA. - Keystone

Nach den Studienverfassern haben auch die Eltern eine Teilschuld an den Studien-Ergebnissen. Viele Erziehungsberechtigte seien zögerlich und sprächen mit ihren Kindern nicht darüber, wie tierische Produkte entstehen würden. Dies sei jedoch wichtig, gerade wenn es um den Klimawandel gehe, so die Autoren weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelKlimawandelStudie