ISS-Astronauten haben sich vergangene Woche eine besondere Mahlzeit zubereitet. Geheimzutat war ein Gemüse aus dem Weltall!
Taco Weltraum
Die fertigen Weltraum-Tacos. - Twitter/Astro_Megan

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit dem Juli werden auf der Internationalen Raumstation Chilis gezüchtet.
  • Nun wurde das Gemüse als Zutat für Tacos verbraucht.
  • Die Astronauten ermitteln für das Experiment unter anderem Geschmack und Konsistenz.
Ad

Nasa-Astronauten auf der ISS haben sich vergangene Woche Tacos gegönnt. Das Rezept war einfach: Rindfleisch, rehydrierte Tomaten und Artischocken. Die Geheimzutat: Weltraum-Chilis!

Seit Juli wachsen in der Internationalen Raumstation Chilischoten, welche nun zum ersten Mal verkostet wurden. Fotos der Tacos stellten die Astronauten auf Twitter.

Wie zu erwarten, ging es dabei aber nicht nur um den Genuss. Über das Experiment schreibt Weltraumbehörde Nasa in einem Blogpost: «Die Untersuchung soll das Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Pflanzen und Mikroben im Weltraum verbessern.»

Dazu kommen die Erkenntnisse über Geschmack, Konsistenz und Nährwert, welchen die Astronauten festhalten. Die Resultate sollen zukünftig dienen, Menschen während langen Missionen zu ernähren.

Würden Sie die Weltraum-Chilis probieren?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterISSNasa