Donald Trump feuert Behördenchef wegen Widerspruch bei Wahl-Betrug

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Und wieder hat er es getan: Donald Trump feuert den nächsten Beamten. Diesmal trifft es den Behördenchef der Cybersicherheitsagentur des Heimatschutzes Krebs.

donald trump
US-Präsident Donald Trump an einer Wahlkampfveranstaltung. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident Donald Trump feuert Behördenchef Chris Krebs.
  • Dieser hatte zuvor geäussert, dass die Präsidentenwahl nicht manipuliert worden sei.

Der amtierende US-Präsident Donald Trump feuert den Chef der Cybersicherheitsagentur des Heimatschutzministeriums. Chris Krebs' Äusserung, wonach die Präsidentenwahl nicht manipuliert worden sei, sei «hochgradig unzutreffend», schrieb Trump am Dienstagabend (Ortszeit) auf Twitter.

Es habe «massive Unregelmässigkeiten» gegeben, auch Verstorbene hätten ihre Stimme abgegeben, behauptete Donald Trump. Krebs sei deswegen «mit sofortiger Wirkung» entlassen worden, schrieb er.

Gemeinsame Erklärung gegen Vorwürfe

Krebs und weitere führende Vertreter von US-Behörden hatten am Donnerstag Trumps anhaltende Vorwürfe in einer gemeinsamen Erklärung zurückgewiesen. Dies ohne den Präsidenten dabei beim Namen zu nennen. «Die Wahl am 3. November war die sicherste in der amerikanischen Geschichte», hiess es in der Stellungnahme.

chris krebs donald trump
Neben Timothy D. Haugh wurde auch der Chef der Cybersicherheitsbehörde CISA, Chris Krebs, entlassen. - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Sie wiesen darauf hin, dass die Abstimmung nicht durch den Einsatz von Computersoftware manipuliert worden sei. «Es gibt keine Belege dafür, dass ein Abstimmungssystem Stimmen gelöscht oder verändert hätte oder auf irgendwelche Weise kompromittiert worden wäre.» So hiess es in der Erklärung mit der Vereinigung der Wahlleiter der Bundesstaaten.

Kommentare

Weiterlesen

jack dorsey
18 Interaktionen
US-Wahlen
Donald Trump
38 Interaktionen
Nachzählung

MEHR IN NEWS

Ahmed al-Scharaa
Laut Bericht
Swiss Lotto
Jackpot unangetastet
Palästina
3 Interaktionen
Festnahmen
Kantonspolizei Basel-Stadt
1 Interaktionen
Basel

MEHR DONALD TRUMP

Donald Trump
43 Interaktionen
Kunst
Donald Trump
109 Interaktionen
Krypto und Wetten
Donald Trump Basel
29 Interaktionen
Donald Trump
Donald Trump
604 Interaktionen
Immer neue Angriffe

MEHR AUS USA

Ozzy Osbourne
Ozzy Osbourne
Meghan Markle
58 Interaktionen
Wegen Teenie
Roboter NEO
8 Interaktionen
Roboter NEO
34 Interaktionen
Forscher