Demonstranten greifen Denkmal vor Weissem Haus an

AFP
AFP

USA,

Anti-Rassismus-Demonstranten in Washington haben versucht, ein Denkmal des früheren Präsidenten Andrew Jackson vor dem Weissen Haus umzustürzen.

Polizei vor der Statue von Andrew Jackson
Polizei vor der Statue von Andrew Jackson - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Polizei hindert Menge an Sturz der Statue von Ex-Präsident Jackson.

Die Ansammlung von mehreren hundert Demonstranten wurde aber am Montagabend (Ortszeit) von der Polizei unter Einsatz von Pfefferspray auseinander getrieben, bevor die Reiterstatue fiel.

Einige Protestteilnehmer hatten Seile um das Denkmal geworfen. Auf eine Seite der Statue wurde in schwarzen Buchstaben das Wort «killer» (Mörder) geschrieben. «Wir hatten Seile, Ketten, einen Flaschenzug zum Ziehen und wir wollten diese befestigen und die Statue stürzen», sagte ein 20-jähriger Demonstrant der Nachrichtenagentur AFP. Ein Hubschrauber kreiste über den Demonstranten, die sich auf dem erst kürzlich nach der Anti-Rassismus-Bewegung Black Lives Matter umbenannten Platz in Washington versammelt hatten.

Jackson, der von 1829 bis 1837 regierte, ist ein besonders umstrittener Präsident. Er war nicht nur Sklavenhalter, sondern liess auch Indianer in massivem Umfang umsiedeln, um Raum für weisse Siedler zu schaffen. Eine andere Jackson-Statue war am Montag in Jacksonville im Bundesstaat Florida mit roter Farbe beschmiert worden. Die Stadt war nach dem ehemaligen Präsidenten benannt worden.

Der heutige Präsident Donald Trump hat sich als Anhänger Jacksons bezeichnet. Er kritisierte die Demonstranten im Kurzbotschaftendienst Twitter: «Zahlreiche Menschen» seien in Washington festgenommen worden wegen «schändlichen Vandalismus in Lafayette Park, an der wunderbaren Statue von Andrew Jackson», und ausserdem verschandelten sie die Ansicht der gegenüberliegenden St. John's Kirche. Trump warnte, die mutwillige Beschädigung der Statue könne mit Gefängnis bestraft werden. Örtlichen Medienberichten zufolge waren zuvor mehrere Menschen in der Nähe des Lafayette Square festgenommen worden, als die Polizei versuchte, ein Zeltlager aufzulösen.

Während der durch die Tötung des Afroamerikaners George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz ausgelösten Anti-Rassismus-Proteste sind in den USA in den vergangenen Wochen wiederholt Denkmäler historischer Figuren angegriffen worden, die mit dem Erbe von Sklaverei und rassistischer Diskriminierung in Verbindung stehen.

Kommentare

Weiterlesen

obergericht des kantons zürich
Knast-Urteil!
Daniel Koch
137 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR IN NEWS

louvre
3 Interaktionen
Heisse Spur
Géraldine Reuteler
Auszeichnung
corona
7 Interaktionen
Ausbreitung
5 Interaktionen
Louvre-Diebstahl

MEHR AUS USA

beyond meat aktie
4 Interaktionen
Wirtschaft
Das Weisse Haus
15 Interaktionen
Beim Weissen Haus
US President Trump
43 Interaktionen
Äusserung
Donald Trump, Xi Jinping
6 Interaktionen
Zollstreit