Chloé Zhao in der Jury beim Filmfest in Venedig

DPA
DPA

USA,

Mit ihrem Roadmovie «Nomadland» hat sie in diesem Jahr drei Oscars gewonnen: Die Regisseurin Chloé Zhao ist auch in Venedig dabei.

Die Regisseurin Chloé Zhao ist in der Jury beim Filmfest in Venedig. Foto: Taylor Jewell/Invision/AP/dpa
Die Regisseurin Chloé Zhao ist in der Jury beim Filmfest in Venedig. Foto: Taylor Jewell/Invision/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Regisseurin und diesjährige Oscarpreisträgerin Chloé Zhao («Nomadland») wird Mitglied der internationalen Jury der 78.

Filmfestspiele in Venedig. Das gaben die Organisatoren in der italienischen Lagunenstadt am Mittwoch bekannt.

Die gebürtige Chinesin wird in dem Gremium über die Preise entscheiden, darunter den Goldenen Löwen für den besten Film. Im vergangenen Jahr hatte Zhao mit ihrem Road-Movie diesen Preis in Venedig geholt.

Die Kino-Biennale soll vom 1. bis zum 11. September laufen. Das Festival ist neben Cannes und Berlin eines der wichtigsten der Welt. Geleitet wird die Jury von dem südkoreanischen Regisseur Bong Joon-ho («Parasite»). Dies war bereits seit Jahresbeginn bekannt, nun verkündeten die Festival-Organisatoren die vollständige Besetzung.

Mit dem US-Drama «Nomadland» schrieb Zhao Filmgeschichte. Das Werk wurde neben dem Goldenen Löwen in Venedig auch mit drei Oscars ausgezeichnet - und Zhao als erst zweite Frau in der Oscar-Geschichte für die beste Regie geehrt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Easyjet
Halbe Stunde warten
Face-Lift
133 Interaktionen
Arzt rät ab

MEHR IN NEWS

Hineingeklettert
Putzen Stadt Zürich
«Stadtputzete»
Flughafen Bangladesch Dhaka Grossbrand
Grossbrand
Ermittlungen
Fall Fabian

MEHR AUS USA

Trump Treffen
6 Interaktionen
Weisse Haus
Pete Hegseth
50 Interaktionen
Mode-Panne?
Apple MacBook Air M5
Apple