Chicago: Mehr als 40 Menschen angeschossen

DPA
DPA

USA,

Die US-Großstadt Chicago hat ein weiteres Gewalt-Wochenende erlebt.

Polizisten sperren eine Autobahn in Chicago, die wegen einem Protest gegen Waffengewalt blockiert ist.
Polizisten sperren eine Autobahn in Chicago, die wegen einem Protest gegen Waffengewalt blockiert ist. - AP Photo

Das Wichtigste in Kürze

  • Und wieder erlebten die Einwohner Chicagos ein Wochenende voller Gewalt.
  • Mehr als 40 Personen wurden angeschossen, zwei starben.

Zwischen Freitagnachmittag und heute Sonntagmorgen wurden in Chicago nach einer Zählung der Bürgerinitiative «Coalition for a New Chicago» mehr als 40 Menschen angeschossen. Zwei starben. Zwei Wochen zuvor waren über das erste August-Wochenende mehr als 70 Menschen von Kugeln getroffen worden und zwölf starben.

Am Samstag war nach Angaben der Polizei ein 26-Jähriger in Chicagos Süden in den Rücken getroffen worden und anschliessend im Krankenhaus gestorben. Bereits am Freitag hatte sich ein Teenager selbst erschossen, nachdem er von der Polizei verfolgt worden war.

Fast alle Vorkommnisse der vergangenen Wochen ereigneten sich in den ärmeren Vierteln im Süden und Westen der Millionenmetropole, die vorrangig von Minderheiten bewohnt werden. «Chicago hat eine Geschichte von Rassismus und Rassentrennung, was die Gewalt befeuert», sagte Greg Livingstone von der «Coalition for a New Chicago.»

Kommentare

Weiterlesen

Ein Toter
12 Tote, 50 verletzt
In Chicago
newhome
24 Interaktionen
Hitze, Lüften & Co.

MEHR IN NEWS

Bedford
A4 bei Oerlingen ZH
sbb
4 Interaktionen
SBB, Post & Co

MEHR AUS USA

wm 2026
WM-Tag 10
USA Australien WM 2026
15 Interaktionen
Das war WM-Tag 9
-
67 Interaktionen
Buch enthüllt
WM 2026 Nati Gruppenzweite
26 Interaktionen
Vor Kanada-Spiel