Der Vater von Britney Spears muss unter Eid vor Gericht zu den Bereicherungsvorwürfen aussagen. Die Richter erwarten ihn binnen eines Monats.
Britney Spears
Britney Spears und ihr Vater, Jamie Spears. - Uncredited/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vater von Britney Spears muss vor Gericht aussagen.
  • Ihr Anwalt wirft ihm vor, sich während der Vormundschaft bereichert zu haben.
  • Seit November hat die Sängerin wieder volle Kontrolle über ihr Leben.

Der mit juristischen Mitteln ausgefochtene Streit zwischen US-Sängerin Britney Spears (40) und ihrem Vater Jamie Spears (70) geht in eine neue Runde. US-Richterin Brenda Penny entschied am Mittwoch, dass Jamie Spears unter Eid vor Gericht aussagen muss, wie der Internetdienst «TMZ.com» berichtete.

Dies sei ein «grossartiger Tag» für Britney, sagte der Anwalt der Sängerin, Mathew Rosengart, laut «TMZ.com». Der Vater des Popstars müsse innerhalb eines Monats vor dem Gericht in Los Angeles seine Aussage machen und Dokumente offenlegen, berichtete die Zeitschrift «Variety».

Britney Spears Anwalt
Britney Spears' Anwalt, Mathew Rosengart - keystone

Rosengart hatte schon im vergangenen Jahr Anschuldigungen vorgebracht, dass die Sängerin unter der langen Vormundschaft ihres Vaters streng überwacht worden sei. Der Anwalt will auch Vorwürfe untersuchen lassen, wonach sich der Vater an dem Millionenvermögen seiner Tochter bereichert haben soll.

Die Sängerin stand seit 2008 unter Vormundschaft, nachdem sie wegen privater und beruflicher Probleme psychisch zusammengebrochen war. Über Jahre hinweg waren ihr Vater und andere Beauftragte für die finanziellen und persönlichen Belange der Musikerin zuständig. Im September vergangenen Jahres enthob Richterin Penny den Vater schliesslich seiner Vormundschaft. Im November erhielt die Sängerin die volle Kontrolle über ihr Leben zurück.

Britney Spears
Britney Spears und ihr Ehemann Sam Asghari. - Keystone

Einer Dokumentation der «New York Times» zufolge soll Spears während der Vormundschaft jahrelang überwacht worden sein. In ihrem Schlafzimmer sei ein Abhörgerät angebracht worden, ausserdem seien Daten von ihrem Handy kopiert worden, hiess es in der Doku «Controlling Britney Spears» unter Berufung auf Material, das von einem ehemaligen Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma zur Verfügung gestellt worden sei. Vater Spears verteidigte sich vor Gericht, er habe immer nur im besten Interesse seiner Tochter gehandelt.

Im Juni heiratete Britney Spears in Kalifornien ihren langjährigen Freund, Model und Fitnesstrainer Sam Asghari (28). Für Spears war es die dritte Hochzeit. Mit dem Tänzer Kevin Federline hat sie zwei Söhne im Teenager-Alter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochzeitDatenBritney SpearsVaterGericht