Boeing

    Boeing bleibt wegen 737 Max in den roten Zahlen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Die Krise um den Mittelstreckenjet 737 Max hat Boeing im ersten Quartal erneut Verluste beschert.

    Bei dem Zwischenfall mit einer so gut wie neuen Boeing 737-8 Max von Alaska war kurz nach dem Start im Steigflug ein Rumpf-Fragment an der Reihe 26 herausgebrochen.
    Bei dem Zwischenfall mit einer so gut wie neuen Boeing 737-9 Max von Alaska war kurz nach dem Start im Steigflug ein Rumpf-Fragment an der Reihe 26 herausgebrochen. (Archivbild) - Uncredited/National Transportation Safety Board/AP

    Die Krise um den Mittelstreckenjet 737 Max hat dem US-Flugzeughersteller Boeing im ersten Quartal einen weiteren Verlust eingebrockt. Unter dem Strich war das Defizit mit 355 Millionen US-Dollar allerdings um 16 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. Dies teilte der amerikanische Konzern am Mittwoch in Arlington mit.

    Analysten hatten ein noch grösseres Minus erwartet. Auch der bereinigte Mittelabfluss fiel mit 3,9 Milliarden Dollar nicht ganz so hoch aus wie erwartet.

    Aktienmarkt reagiert positiv auf Boeings Zahlen

    Am Finanzmarkt wurden die Zahlen entsprechend positiv aufgenommen. Im vorbörslichen US-Handel legte die Boeing-Aktie nach den Neuigkeiten um mehr als drei Prozent zu. Allerdings hatte sie zuvor seit dem Jahreswechsel mehr als ein Drittel an Wert eingebüsst.

    «Wir nehmen uns die nötige Zeit, um unsere Systeme zur Sicherung von Qualität und Sicherheit zu stärken», sagte der scheidende Boeing-Chef Dave Calhoun. Nach dem Beinahe-Unglück einer Boeing 737 Max Anfang Januar und einer Reihe von Qualitätsmängeln darf der Hersteller die Produktion seines meistgefragten Modells auf Geheiss der Luftfahrtbehörde FAA vorerst nicht mehr ausweiten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Boeing 737-9 Max
    Bildung
    47 Interaktionen
    Bildung

    MEHR IN NEWS

    Proteste
    18 Interaktionen
    Geheimdienst prüft
    Frankreich Ticker Gewalt Macron
    3'259 Interaktionen
    Macron warnt
    Kalbsbratwurst
    23 Interaktionen
    Tiefster Wert: 29 %
    2 Interaktionen
    Basel

    MEHR BOEING

    Boeing 737 Max 10
    8 Interaktionen
    Pannen-Flieger
    börse
    New York
    Thai Airways
    Frankfurt/Main

    MEHR AUS USA

    Formel 1 Fahrer 2027
    1 Interaktionen
    Noch drei Plätze
    Dwayne Johnson
    Neue Setfotos
    space x aktie
    Starke Quartalszahlen
    vape
    7 Interaktionen
    «So dumm»