Anfang 1990er-Jahre sorgte der Rennfahrer Allen Berg bei DTM mit seinem BMW M3 für Aufsehen. Nun hat ein US-Schrauber den Tic-Tac-Look nachgebaut.
M3 Nachbau
M3 Nachbau - Instagram/@lookmush
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Tic-Tac-Look eines BMW M3 wurde in den 1990er-Jahren durch Allen Berg bekannt.
  • Das spezielle Design erfreut sich auch heute noch vielen Fans.
  • So auch Mush Alkarkhi, der einen Nachbau davon erstellt hat.

Der kanadische Rennfahrer Allen Berg ging Anfang der 1990er-Jahre mit einem BMW M3 (E30) bei der DTM an den Start. Doch der spezielle Look des Autos ist heute laut «auto-motor-und-sport» besser im Gedächtnis als der Fahrer selbst: Das Tic Tac-Design erfreut sich heute noch vielen Fans. So auch Mush Alkarkhi, der nun einen Nachbau erstellt hat.

Für den Nachbau brauchte der US-Amerikaner rund sechs Monate. Sowohl der Aufbau als auch die Karosserie wurden vom Besitzer selbst komplett umgebaut. Zur Ausrüstung gehört nun ein amtlicher Turbolader, eine angepasste Frischluft- und Kraftstoffversorgung und ein entsprechend gemapptes Steuergerät. Bei der Anpassung der Designvorlage auf den Widebody half Khyzyl Saleem, ein alter Bekannter aus der Instagram- und Digital-Kunst-Szene.

Der Umbau sei nicht einfach gewesen, schreibt Mush Alkarkhi unter seinem geposteten Bild auf Instagram. Doch dieser freut sich über seinen M3 Nachbau. Und fährt das Auto nicht nur zu speziellen Anlässen, sondern gleich jeden Tag. Der Look ist heute auch als Modellbausatz oder als virtuelle Lackierung in Rennspielen wie Gran Turismo Sport zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramKunstBMW