Blatt - US-Zeitungen wollen mehr Geld aus Apples App-Store

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Prominente US-Medien wollen bessere Bedingungen vom Apple-Konzern im App-Store. Dies geht aus einem Medienbericht am Donnerstag (Ortszeit) hervor.

Zahlreiche amerikanische Zeitungshäuser bringen den Apple-Konzern unter der Führung von Tim Cook unter Druck, weil sie nicht mehr die hohen Provisionen für In-App-Käufe an den Tech-Giganten abtreten wollen. (Symbolbild)
Zahlreiche amerikanische Zeitungshäuser bringen den Apple-Konzern unter der Führung von Tim Cook unter Druck, weil sie nicht mehr die hohen Provisionen für In-App-Käufe an den Tech-Giganten abtreten wollen. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/AP/Marcio Jose Sanchez

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Medien wollen bessere Bedingungen vom Apple-Konzern im App-Store.
  • Der Branchenverband fordert mehr Geld von digitalen Abos.

Prominente US-Medien wollen bessere Bedingungen vom Apple-Konzern im App-Store. Dies geht aus einem Medienbericht am Donnerstag (Ortszeit) hervor.

In einem Brief an Konzernchef Tim Cook verlangte ein Brachenverband mehr Geld von digitalen Abos, die über den Online-Laden von Apple laufen. Er vertritt etwa die «New York Times», die «Washington Post» und das «Wall Street Journal»,

Darüber berichtete das «Wall Street Journal» selbst. Eine Stellungnahme von Apple lag allerdings zunächst nicht vor.

Der Apple-Konzern kommt derzeit vermehrt unter Druck, weil etwa Spieleanbieter nicht mehr die hohen Provisionen im App-Store akzeptieren wollen. Die Rede ist von rund 30 Prozent der Einnahmen, die an den Tech-Giganten als Kommission für den Verkauf im App-Store fliessen würden.

Kommentare

Weiterlesen

Titlis-Bahnen Bergbahnen Titlis
166 Interaktionen
Titlis
Laguardia New York
In New York

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Stäfa
1 Interaktionen
Lenzburg
New York
FC Basel Stephan Lichtsteiner
13 Interaktionen
2:0 bei Winti

MEHR AUS USA

Donald Trump
114 Interaktionen
«Rächt sich alles»
ICE
6 Interaktionen
Washington
16 Interaktionen
Washington