US-Präsident Joe Biden will den Stabschef der Luftwaffe, Charles Brown, als neuen Generalstabschef nominieren. Aus dem Terminplan des Präsidenten für Donnerstag geht hervor, dass der Vier-Sterne-General die Nachfolge von Mark Milley antreten soll. Der US-Senat muss der Personalie nach der offiziellen Nominierung noch zustimmen. Der Generalstabschef ist Militärberater des Präsidenten und leitet die strategischen Planungen des Verteidigungsministeriums.
Biden
Charles Brown soll neuer US-Generalstabschef werden. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Brown ist seit 2020 Stabschef der Luftstreitkräfte und wurde für diese Position vom damaligen Präsidenten Donald Trump nominiert.

Er ist der erste Schwarze an der Spitze einer Teilstreitkraft des US-Militärs. Milley – als Soldat einst in Afghanistan, im Irak und in Bosnien-Herzegowina im Einsatz – war ebenfalls von Trump für das Amt nominiert worden und ist seit 2019 Generalstabschef.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bosnien und HerzegowinaJoe BidenLuftwaffeUS-SenatSterneSenat