Mit der «Perseverance»-Landung auf dem Mars hat die Nasa nach Ansicht von US-Präsident Joe Biden weit mehr als wissenschaftlichen Fortschritt geleistet.
US-Präsident Biden
04.03.2021, USA, Washington: Joe Biden, Präsident der USA, beglückwünscht das «Jet Propulsion Laboratory Mars 2020 Perseverance Team» der NASA zur erfolgreichen Landung auf dem Mars während eines virtuellen Anrufs im Roosevelt Room im Weissen Haus. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Februar landete der Nasa-Rover «Perseverance» spektakulär auf dem Mars.
  • Laut US-Präsident Joe Biden wurde dadurch ein «Amerika ist zurück»-Gefühl vermittelt.

Mit der spektakulären Landung des US-Rovers «Perseverance» auf dem Mars im Februar hat die Nasa nach Ansicht von US-Präsident Joe Biden weit mehr als wissenschaftlichen Fortschritt geleistet. «Sie haben eine Dosis Vertrauen in das amerikanische Volk wiederhergestellt», sagte Biden am Donnerstag (Ortszeit).

Biden sagte: «Sie haben ein Gefühl von ‹Amerika ist zurück› vermittelt. Es ist erstaunlich, was Sie geschafft haben. Das sollten Sie nicht unterschätzen.» Das amerikanische Image in der Welt sei von Bedeutung, fuhr Biden fort.

Nasa-Rover «Perseverance»
Der Bildausschnitt von dem Stein, der im ersten 360-Grad-Panorama des Mastcam-Z-Instruments zu sehen ist, zeigt, wie viele Details von den Kamerasystemen, das sich Bord des US-Rover «Perseverance» der US-Raumfahrtbehörde Nasa befindet, erfasst werden können. - dpa

«Es ist wichtig, weil Demokratien beweisen müssen, dass sie genauso effizient und effizienter funktionieren können als Autokratien. Es ist ein grosser Kampf im Gange.» Biden verwies auch auf die Bedeutung eines Erfolgserlebnisses in der düsteren Zeit der Pandemie. «Wissen Sie, es scheint einfach, als wären Sie auf der Seite der Engel», sagte Biden.

Entwicklung dauerte acht Jahre

Der Rover «Perseverance», rund 1000 Kilogramm schwer und so gross wie ein Kleinwagen, war am 18. Februar nach 203 Flugtagen und 472 Millionen zurückgelegten Kilometern mit einem riskanten Manöver in einem ausgetrockneten See auf dem Mars aufgesetzt. Diesen See mit einem Durchmesser von etwa 45 Kilometern soll «Perseverance» in den kommenden zwei Jahren untersuchen.

Entwicklung und Bau des rund 2,5 Milliarden Dollar (etwa 2,2 Milliarden Euro) teuren Rovers hatten acht Jahre gedauert. Er soll auf dem Mars nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens fahnden sowie das Klima und die Geologie des Planeten erforschen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenDollarNasa