US-Präsident Joe Biden soll am Donnerstag die Schwelle von 200 Millionen gespritzten Impfdosen innerhalb von seinen ersten 100 Tagen im Amt erreichen.
Biden
US-Präsident Joe Biden. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden wird bald sein Ziel von 200 Millionen gespritzten Impfdosen erreichen.
  • Dies wollte der US-Präsident innerhalb seiner ersten 100 Tagen im Amt schaffen.
  • Das erste Ziel von 100 Millionen Impfdosen wurde bereits nach 60 Tagen erreicht.
Ad

US-Präsident Joe Biden steht kurz davor, sein zentrales 100-Tage-Ziel von 200 Millionen verabreichten Corona-Impfungen im Land zu erreichen. Die Schwelle von 200 Millionen gespritzten Impfdosen innerhalb von Bidens ersten 100 Tagen im Amt werde voraussichtlich am Donnerstag überschritten. Das sagte ein hochrangiger Regierungsvertreter am Mittwoch in Washington.

Biden wollte sich selbst noch am Mittwoch zum Stand der US-Impfkampagne und zum weiteren Vorgehen äussern. Der Demokrat war am 20. Januar ins Weisse Haus eingezogen. Ende April ist er 100 Tage im Amt.

Erstes Ziel wurde schon nach 60 Tagen erreicht

Biden hatte zum Amtsantritt ursprünglich das Ziel ausgegeben, innerhalb seiner ersten 100 Amts-Tage 100 Millionen Impfdosen zu verabreichen. Dies wurde schon nach knapp 60 Tagen erreicht. Biden verdoppelte das Ziel daraufhin. Dem Kampf gegen die Corona-Pandemie hat er Priorität eingeräumt.

Nach Angaben der US-Gesundheitsbehörde CDC hat bereits mehr als die Hälfte der Erwachsenen in den USA mindestens eine Impfspritze bekommen. Unter den Älteren ab 65 Jahren sind es bereits mehr als 80 Prozent. Der Fokus richte sich nun darauf, grössere Teile der arbeitenden Bevölkerung zu impfen, sagte der Regierungsvertreter.

weisses haus
Das Weisse Haus in Washington D.C. - keystone

Die US-Regierung will demnach alle Unternehmen im Land aufrufen, ihre Mitarbeiter für eine Corona-Impfung bezahlt freizustellen. Auch sollten Firmen ihre Angestellten bezahlen, wenn sie wegen Nebenwirkungen der Impfung zu Hause bleiben müssten.

«Keine arbeitende Person sollte einen einzigen Dollar von ihrem Gehaltsscheck verlieren für die Zeit, eine Impfung zu bekommen. Oder sich davon zu erholen,» hiess es aus dem Weissen Haus. Für kleinere Betriebe mit weniger als 500 Mitarbeitern seien zu diesem Zweck Hilfen vom Staat vorgesehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenRegierungDollarCoronavirusStaat