Baerbock hält Rede bei Ukraine-Treffen von UN-Vollversammlung

AFP
AFP

USA,

Bundesaussenministerin Annalena Baerbock (Grüne) nimmt am Donnerstag in New York an einer Sondersitzung der UN-Vollversammlung teil, bei der eine neue Resolution zum Ukraine-Krieg beschlossen werden soll.

Die UN-Vollversammlung in New York
Die UN-Vollversammlung in New York - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag, dem Jahrestag des russischen Einmarschs im Nachbarland, wird sich dann der UN-Sicherheitsrat mit dem Ukraine-Krieg befassen..

Kurz vor dem ersten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine wird Baerbock eine Rede vor Vertretern der 193 UN-Mitgliedstaaten halten. In der Resolution, über die im Verlauf des Tages abgestimmt werden soll, wird Frieden in der Ukraine und ein Abzug der russischen Truppen aus dem Land gefordert.

Am Freitag, dem Jahrestag des russischen Einmarschs im Nachbarland, wird sich dann der UN-Sicherheitsrat mit dem Ukraine-Krieg befassen. Auch dort wird Baerbock eine Rede halten. Das mächtigste Gremium der Vereinten Nationen ist im Ukraine-Krieg weitgehend blockiert: Russland hat als eines der fünf ständigen Mitglieder ein Veto-Recht und kann damit jede völkerrechtlich bindende Resolution verhindern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

kinder
479 Interaktionen
Wurst & Zucker
Schaffhausen Wetter
22 Interaktionen
Rekord

MEHR IN NEWS

Jacqueline Badran Markus Ritter
2 Interaktionen
Gift-ist-geil-Kultur?
Das Logo der Berufsfeuerweht Basel-Stadt.
Zeugen gesucht

MEHR AUS USA

warner paramount
Zu riskant
rob reiner
Nach Tod
Rob Reiner
Rob Reiner