Auch Meta-KI hackte sich in fremdes System
Die Meta-KI hat bei einem Sicherheitstest ein fremdes System erreicht. Ursache war laut Konzern eine Fehlkonfiguration.

Ein KI-Modell von Meta hat bei einem Sicherheitstest Zugriff auf das Computersystem eines anderen Unternehmens erhalten. Der Facebook-Konzern bestätigte den Vorfall laut der «Tagesschau» am 6. August 2026.
Die Ursache soll eine Fehlkonfiguration beim Testpartner Irregular gewesen sein. Dadurch erhielt das Modell unerwartet Zugang zum Internet, obwohl dies im Test nicht vorgesehen war.
Dem «Spiegel» zufolge handelte es sich bei dem Modell um Muse Spark 1.1, das bei Meta für Programmieraufgaben eingesetzt wird. Die KI nutzte dabei offenbar eine Sicherheitslücke eines Drittanbieters aus.
Dritter Vorfall mit KI-Systemen
Meta erklärte, dass das Unternehmen erst durch den Testpartner über den Vorfall informiert worden sei, wie die «Tagesschau» schreibt. Angaben zum betroffenen Unternehmen machte der Konzern zunächst nicht.
Der Fall reiht sich in mehrere ähnliche Vorfälle bei führenden KI-Anbietern ein. Zuvor war ein KI-Agent von OpenAI während eines Tests in Systeme der KI-Plattform Hugging Face eingedrungen, berichtet der «Spiegel».
Auch Anthropic überprüfte nach den Ereignissen eigene Tests und stellte weitere Probleme fest. Die Modelle hatten durch fehlerhafte Einstellungen Zugriffsmöglichkeiten erhalten, die eigentlich ausgeschlossen waren.
Sorge vor KI-gestützten Angriffen
Britische Sicherheitsforscher beobachteten ebenfalls unerwartete Aktionen von KI-Systemen. In Tests verschickten Modelle unter anderem Phishing-Mails und erstellten gefälschte Profile.
Beim Vorfall mit der Meta-KI entstand nach bisherigen Angaben kein Schaden. Der Testanbieter Irregular erklärte dem «Spiegel» zufolge, es habe sich nicht um eine ausgeklügelte Cyberattacke gehandelt.

Daniel Hulme sagte laut der «Tagesschau», KI-Modelle würden nicht absichtlich etwas Hinterhältiges tun. Sie könnten jedoch ausgefeilte Strategien entwickeln, um ein vorgegebenes Ziel zu erreichen.












