General Motors

Auch General Motors setzt auf Teslas Ladenetz für E-Autos

DPA
DPA

USA,

Teslas Supercharger setzen sich zunehmend durch – jetzt macht ein weiterer Konkurrent von der Technologie Gebrauch. Zuvor war bereits eine Kooperation mit Ford zustande gekommen.

Ein Tesla Supercharger auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums im US-Bundesstat Illinois
Ein Tesla Supercharger auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums im US-Bundesstat Illinois - Nam Y. Huh/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Tesla öffnet sein Supercharger-Ladenetz für Elektroautos des Rivalen General Motors (GM).

Ab kommendem Jahr sollen GM-Kunden Zugang zu den rund 12.000 Ladesäulen von Tesla erhalten, wie der grösste US-Autobauer am Donnerstag (Ortszeit) in Detroit mitteilte. Teslas Ladetechnik setzt sich damit immer mehr durch. GM-Chefin Mary Barra sprach von einem Schritt, der die Branche zu einem einheitlichen Ladestandard in Nordamerika bringen könnte.

Im Mai hatte der E-Auto-Pionier von Starunternehmer Elon Musk bereits eine ähnliche Kooperation mit dem zweitgrössten US-Hersteller Ford beschlossen. Bei Anlegern kam die Partnerschaft zwischen GM und Tesla gut an. Beide Aktien reagierten nachbörslich mit deutlichen Kursgewinnen. Kunden von GM werden zunächst noch einen Adapter benötigten, um Teslas Supercharger mit ihren E-Autos anzuzapfen. Ab 2025 will GM neue Fahrzeuge auf die Technik von Tesla ausrichten.

Kommentare

Weiterlesen

Moonliner
264 Interaktionen
Wegen Nau.ch
https://www.youtube.com/playlist?list=PL7UEmuzCTZW2xyN_XRrJXcsp0x8MDth
88 Interaktionen
Morgen Gipfel

MEHR IN NEWS

Kokain Teaser
Kollaps der Ordnung
Australien Nauru
1 Interaktionen
Kostet Riesen-Summe

MEHR GENERAL MOTORS

Jahr rechnet GM
9 Interaktionen
1,1 Milliarden Dollar
3 Interaktionen
Robotaxi-Geschäft
1 Interaktionen
US-Autobauer
gm
1 Interaktionen
Schon 2025

MEHR AUS USA

vonn
2 Interaktionen
Wie bitte?
Donald Trump Geld
5 Interaktionen
Kassen klingeln
fed zinsentscheidung
2 Interaktionen
Zum 2. Mal in Folge
Bill de Blasio
Richtigstellung