Er erlangte als oberster Corona-Berater von US-Präsident Joe Biden Bekanntheit. Nun will sich Anthony Fauci Ende Jahr aus dem Rampenlicht zurückziehen.
Anthony Fauci will zum Jahresende als Berater von US-Präsident Joe Biden aufhören.
Anthony Fauci will zum Jahresende als Berater von US-Präsident Joe Biden aufhören. - Alex Brandon/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Anthony Fauci erlangte als oberster Corona-Berater der US-Regierung Bekanntheit.
  • Nun will sich der 81-Jährige Ende Jahr aus dem Rampenlicht zurückziehen.
  • Im Juli hatte er bekannt gegeben, bis zum Ende von Bidens Amtszeit im Dienst zu bleiben.

Nun will er sich doch aus dem Rampenlicht zurückziehen: Anthony Fauci, der oberste Corona-Berater von US-Präsident Joe Biden, will im Dezember seine Ämter niederlegen.

Er trete als Direktor des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten (NIAID) und als medizinischer Chefberater des Präsidenten zurück. Er werde «das nächste Kapitel seiner Karriere» aufschlagen, erklärte der 81-Jährige am Montag. «Ich gehe nicht in Rente.»

US-Präsident Joe Biden drückte Fauci in einer Erklärung des Weissen Hauses seinen «tiefsten Dank» aus: Dank Faucis Beitrag zur öffentlichen Gesundheit seien «Leben hier in den USA und auf der ganzen Welt gerettet worden».

Anthony Fauci wurde zur Kultfigur

Fauci hatte im Juli eigentlich angegeben, seine Stellung mit dem Ende der Präsidentschaft Bidens im Januar 2025 aufgeben zu wollen. Biden hatte Fauci im Januar 2021 zu seinem «obersten medizinischen Berater» im Kampf gegen die Corona-Pandemie gemacht.

coronavirus antohony fauci
Anthony Fauci und US-Präsident Donald Trump. - Keystone

Der Mediziner und Forscher war seit 38 Jahren als NIAID-Direktor tätig. Er hatte schon unter Bidens Vorgänger Donald Trump dem Corona-Krisenstab der Regierung angehört.

Mit seiner grossen Expertise und seinen ungeschminkten Einschätzungen zur Pandemie erwarb Fauci sich in der Öffentlichkeit grosse Anerkennung. Er wurde regelrecht zu einer Kultfigur. Zugleich zog er sich immer wieder den Unmut Trumps zu, der die Gefahr durch das Coronavirus lange Zeit kleinredete. Fauci wurde auch von rechten Kreisen angefeindet und musste unter Polizeischutz gestellt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpJoe BidenRegierungCoronavirus