Der 57-jährige US-Bürger hat sich schuldig bekannt, an Anthony Fauci Droh-Mails verschickt zu haben.
Antony Fauci
Antony Fauci - GETTY IMAGES/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Er hatte Fauci und dessen Familie gedroht, sie tot zu prügeln und in Brand zu stecken.
  • Der 57-Jährige wurde zu drei Jahren Haft gefolgt von drei Jahren auf Bewährung verurteilt.

Wegen Todesdrohungen gegen den US-Virologen und Corona-Regierungsberater Anthony Fauci sowie andere Regierungsvertreter ist ein 57-Jähriger aus dem US-Bundesstaat West Virginia zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der Mann hatte sich schuldig bekannt, zwischen Dezember 2020 und Juli 2021 Droh-Mails verschickt zu haben, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Unter anderem hatte er Fauci und dessen Familie gedroht, sie würden «auf die Strasse gezerrt, totgeprügelt und in Brand gesteckt».

Ein Gericht verurteilte den 57-Jährigen zu drei Jahren Haft gefolgt von drei Jahren auf Bewährung. Jeder habe das Recht, eine andere Meinung zu haben, «aber Sie haben nicht das Recht, das Recht eines Bundesbeamten zu bedrohen», sagte der zuständige Staatsanwalt in dem Verfahren. Derartige Drohungen würden mit der vollen Härte des Gesetzes verfolgt.

Sind Sie gegen das Coronavirus geimpft?

Fauci ist der wichtigste Berater von US-Präsident Joe Biden in Gesundheitsfragen und eine der bekanntesten Persönlichkeiten im US-Kampf gegen die Corona-Pandemie. Der inzwischen 81-Jährige hat angekündigt, zum Ende von Bidens Präsidentschaft in den Ruhestand zu gehen. Wegen Todesdrohungen lebt er unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatsanwaltJoe BidenGerichtHaftCoronavirus