Weltraum-Tourismus oder Hungerbekämpfung? Wenn es nach den Vereinten Nationen geht, sollten die reichsten Menschen der Welt einen Teil ihres Vermögens spenden.
Tesla-Chef Elon Musk präsentiert sich heute in Grünheide seinen Fans. Foto: Jae C. Hong/AP/dpa
Tesla-Chef Elon Musk präsentiert sich heute in Grünheide seinen Fans. Foto: Jae C. Hong/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk hatte sich auf Twitter zu Gesprächen über grosse Spenden bereit erklärt.
  • Bedingung ist, dass die WFP genau erklären kann, wie der Welthunger besiegt werden kann.
  • Die UN hat darum ein Gesprächsangebot ab Musk gemacht.

Ein entsprechendes Gesprächsangebot an Tesla-Gründer Elon Musk, der auf ein Vermögen von umgerechnet etwa 260 Milliarden Euro geschätzt wird, stehe, sagte UN-Sprecher Farhan Haq am Dienstag in New York.

Zuvor hatte es einen ungewöhnlichen Austausch von Musk mit dem Chef des UN-Welternährungsprogrammes WFP, David Beasley, auf Twitter gegeben.

Löst eine Twitter-Diskussion den Welthunger?

Beasley hatte in einem CNN-Interview um sechs Milliarden US-Dollar von Superreichen bei der Versorgung von 42 Millionen Hungernden gebeten. Musk schrieb bei Twitter: «Wenn WFP in diesem Twitter-Thread genau beschreiben kann, wie 6 Milliarden Dollar den Hunger in der Welt beseitigen können, werde ich sofort Tesla-Aktien verkaufen und es tun.»

Danach verlangte Musk Details über das WFP-Budget und volle Transparenz, wohin das Geld genau fliesst. Beasley antwortete darauf: «Erlauben Sie mir, es Ihnen anstelle von Tweets selbst zu zeigen. Wir können uns überall treffen – auf der Erde oder im Weltraum». Darauf reagierte Musk nicht mehr. Ein Treffen zwischen den Beiden ist nach Wissen von UN-Sprecher Haq auch nicht anberaumt.

Musk war zusammen mit anderen Milliardären wie Amazon-Gründer Jeff Bezos zuletzt wegen kostspieliger Weltraum-Tourismuspläne in die Kritik geraten. Die Superreichen wollen mit ihren privaten Raumfahrtunternehmen einen neuen Geschäftszweig etablieren und den Weltraum-Tourismus für wohlhabende Kunden vorantreiben. Von einigen Beobachtern wurde dies als Spielplatz der Geschäftsmänner abgetan.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WelthungerJeff BezosElon MuskTwitterAmazonDollarTeslaErdeEuroCNN