Die Spenden an Organisationen, welche Frauen bei Schwangerschaftsabbrüchen unterstützen, sind nach dem Urteil zur Abtreibung in den USA in die Höhe geschnellt,
Abtreibung
Spenden an Unterstützer der Abtreibung sind in den USA in die Höhe geschnellt. - sda - Keystone/AP/Jason Decrow
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Abtreibungs-Unterstützer haben innerhalb der letzten 24 Stunden mehr Spenden erhalten.
  • Organisation berichtet von 40 Mal mehr Spenden als normalerweise an einem Tag.

40 Mal mehr Spendenbeiträge als normalerweise an einem Tag seien innerhalb von 24 Stunden eingegangen. Das teilte am Samstag (Ortszeit) die Organisation Planned Parenthood (geplante Elternschaft) der Nachrichtenagentur AFP mit.

Mehr als die Hälfte des Geldes sei von neuen Spendern gekommen, erklärte Vize-Präsidentin Kelley Robinson. Sie zeigte sich überzeugt, dass der Widerstand gegen die Gerichtsentscheidung zur Abtreibung und die Unterstützung für ihre Familienplanungs-Organisation weitergehen werden. «Das ist nur der Anfang, wir werden nicht aufgeben», erklärte Robinson.

abtreibung
Eine Demonstrantin für das Recht von Abtreibung nimmt an einem Marsch durch San Franciscos Mission District teil. Foto: Noah Berger/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Noah Berger

Der Supreme Court hatte am Freitag das seit 1973 erlassene Grundsatzurteil zur Abtreibung aufgehoben, das mit der Bezeichnung «Roe v. Wade» Geschichte geschrieben hatte. Damit ist es nun den einzelnen Bundesstaaten freigestellt, Abtreibungen zu erlauben, sie einzuschränken oder gänzlich zu verbieten.

Mindestens acht konservativ regierte Bundesstaaten verhängten daraufhin umgehend Abtreibungsverbote. Zugleich gab es in unzähligen Städten Proteste gegen die Entscheidung der Richter.

SOS-Kinderdorf
SOS-Kinderdorf Schweiz unterstützt die Beiträge von Nau.ch zum Thema Spenden als Sponsor; hat auf deren Inhalt jedoch keinen Einfluss. Das politisch und konfessionell ungebundene Kinderhilfswerk gibt in über 135 Ländern Kindern in Not ein liebevolles Zuhause. Mindestens 80 Rappen von jedem Spendenfranken fliessen dabei direkt in die Projektarbeit zugunsten von Kindern in Not. - .
-
- - -

Mehr zum Thema:

Spenden