Zum Auftakt der Mountainbike-WM auf der Lenzerheide GR holt die Schweiz Gold im Mannschafts-Wettbewerb.
Auf schwierigen Pisten ist Jolanda Neff in ihrem Element.
Auf schwierigen Pisten ist Jolanda Neff in ihrem Element. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Mountainbike-WM findet dieses Jahr in der Schweiz statt.
  • Das Team um Jolanda Neff und Nino Schurter holt in der Staffel Gold.

Erfolg bei Mountainbike-WM. Die Schweiz steigt als Titelverteidiger ins Rennen und kann die Favoritenrolle ausspielen. Bereits vor Jahresfrist holte sich das Team mit den Superstars Jolanda Neff und Nino Schurter in Australien die Goldmedaille. Jetzt findet die Weltmeisterschaft vor der Haustüre auf der Lenzerheide GR statt. Zu Hause Gold zu gewinnen ist natürlich noch ein bisschen schöner.

Neben Neff und Schurter komplettieren Sina Frei (U23), Filippo Colombo (U23) und Alexandre Balmer (U19) das Schweizer Team. Dass die Schweiz auf ihre Top-Biker zählen kann, und dass sich die Beiden nicht für die Einzelrennen schonen, ist der absolute Idealfall.Immerhin gehören Neff und Schurter zu den Favoriten auf WM-Gold. Eine Verzicht in der Staffel kam allerdings nie in Frage: «Ich freue mich riesig, die Schweiz zu repräsentieren», sagte Neff schon vor dem Rennen.

Im Rennen können die Schweizer ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Bereits die Nachwuchsfahrer legten die Grundlage in den ersten drei Runden, Jolanda Neff als vierte Fahrerin holte dann so viel Zeit auf, dass Nino Schurter auf der Schlussrunde die Australierin einholen und den Sieg relativ locker ins Ziel bringen konnte. Silber holt Deutschland vor Dänemark.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mountainbike WMJolanda NeffNino Schurter