Die Schweizer Mountainbikerin Jolanda Neff ist ihrer Favoritenrolle gerecht geworden: Sie holt EM-Gold in Glasgow (SCO).
Jolanda Neff überquert die Ziellinie.
Jolanda Neff überquert die Ziellinie. - Screenshot SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jolanda Neff gewinnt EM-Gold im Mountainbike.
  • Die Schweizerin holt sich damit ihren dritten Europameister-Titel.

Gold für die Schweiz an den European Championships: Mountainbikerin Jolanda Neff distanziert im schottischen Glasgow die Konkurrenz klar und deutlich und gewinnt überlegen die Goldmedaille. Silber mit mehr als zwei Minuten Rückstand ging an die Französin Pauline Ferrand-Prévot, Bronze an die Belgerin Githa Michiels.

Bereits in der zweiten von fünf Runden setzte sich Neff vom Rest des Feldes ab. Dahinter profitierte zunächst Linda Indergand im Kampf um die Medaillen von einem Kettenriss der Norwegerin Gunn-Rita Dahle Flesjaa. Durch einen platten Reifen fiel die in dieser Saison vom Pech verfolgte Urnerin dann aber selbst aus der Entscheidung. Zweitbeste Schweizerin war schliesslich Kathrin Stirnemann als Siebte. Ramona Forchini wurde Neunte, Indergand Zehnte.

Jolanda Neff startete im Cross-Country als ganz klare Favoritin. Nach der verpatzten EM vom letzten Jahr, wo sie wegen eines Sturzes früh aufgeben musste, wollte die Europameisterin von 2015 und 2016 in diesem Jahr wieder Gold holen – und dieser Plan ging auf. Neff führt auch den Weltcup an und peilt dort den Gesamtsieg an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jolanda Neff