Vom 5. bis 9. September blickt die Mountainbike-Welt nach Lenzerheide. In der Bündner Ferienregion treten die besten BikerInnen der Welt kräftig in die Pedale.
Mountain Bike World Championship: Titelverteidiger Nino Schurter zu seinen Chancen für einen weiteren Titel. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Bündner Ferienregion Lenzerheide geht morgen die Mountainbike-WM los.
  • Für Titelverteidiger Nino Schurter wird es ein Heimrennen sein.

Morgen Mittwoch, 5. September, schwingen sich in der Ferienregion Lenzerheide für einmal nebst den Hobby-Radlern, auch die weltbesten Bikerinnen und Biker auf den Sattel. An den Mountainbike-Weltmeisterschaften 2018 fahren sie an fünf Wettkampftagen um insgesamt elf WM-Titel in den Disziplinen Cross Country und Downhill.

Der Bündner Nino Schurter hat für sein Heimrennen grosses im Sinn. Bei der Mountainbike-WM peilt der 32-Jährige seinen siebten Einzel-Weltmeistertitel an. Als erstes startet Schurter aber morgen Mittwoch mit dem Teamevent. Mit seinen Kolleginnen und Kollegen will er den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Damals wurde Schurter in Australien Weltmeister, dieses Jahr startet das Rennen quasi vor seiner Haustüre.

Am Samstag wird sich dann zeigen, ob der Bündner an Weltmeisterschaften unantastbar bleibt. Auf die Frage, ob es überhaupt noch Konkurrenz für ihn gibt, antwortet Schurter: «Die Konkurrenz ist mir nicht ausgegangen. Es gibt einige junge Fahrer, die immer schneller werden. Es gibt sicher zehn Fahrer, die um den Sieg mitfahren können.» Im Jahr 2014 wurde er das letzte Mal an einer WM auf den zweiten Rang verwiesen.

Interview mit WM-Titelverteidiger Nino Schurter. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nino Schurter