Ein russischer Kampfjet wurde in Syrien angeschossen. Russland gibt Israel die Schuld – Israel dementiert.
Eine russische Militärmaschine fliegt durch die Luft (Symbolbild).
Eine russische Militärmaschine fliegt durch die Luft (Symbolbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland gibt den Israel erneut die Schuld für Flugzeug-Abschuss.
  • Die israelischen Piloten seien «kriminell fahrlässig» gewesen, lautet der Vorwurf.

Das Militär in Moskau hat erneut der israelischen Luftwaffe die Schuld am Abschuss eines russischen Flugzeuges vor der syrischen Küste gegeben. Das Verhalten der israelischen Piloten in der Situation sei unprofessionell «oder kriminell fahrlässig» gewesen, sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums heute Sonntag.

Ein russisches Aufklärungsflugzeug Il-20 mit 15 Soldaten am Bord war am vergangenen Montagabend über dem Mittelmeer einem Fehltreffer der syrischen Luftabwehr zum Opfer gefallen. Die Syrer hatten auf vier angreifende israelische F-16-Jets gezielt. Israel habe den kommenden Angriff erst eine Minute vorher über den russisch-israelischen Konfliktvermeidungskanal mitgeteilt, sagte der Sprecher. Ausserdem hätten die F-16 hinter der russischen Maschine Deckung gesucht.

Diese Vorwürfe hatte das russische Militärs schon direkt nach dem Zwischenfall erhoben. Präsident Wladimir Putin hatte dann mässigend von einer «tragischen Verkettung der Umstände» gesprochen. Russland und Israel nehmen bei ihren Militäreinsätzen in Syrien aufeinander Rücksicht. Die israelische Luftwaffe bombardiert immer wieder Ziele, an denen sie iranische Truppen oder die Hisbollah-Miliz vermutet. Luftwaffenkommandeur Amikam Norkin stellte am Donnerstag in Moskau seine Sicht auf den tragischen Abschuss der Il-20 dar und wies jede israelische Schuld zurück.

Ad
Ad