Der Flughafen der syrischen Hauptstadt Damaskus wurde am Samstagabend nach Regierungsangaben zum Ziel eines israelischen Raketenangriffs.
Damaskus
Rauch steigt von einer Explosion in Damaskus auf. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Flughafen Damaskus wurde am Samstag von israelischen Raketen angegriffen.
  • Die syrische Luftabwehr sei aktiviert worden und habe diese abgeschossen.
Ad

Der Flughafen der syrischen Hauptstadt Damaskus ist am Samstagabend nach Regierungsangaben zum Ziel eines israelischen Raketenangriffs geworden. Die syrische Luftabwehr sei aktiviert worden und habe «eine Anzahl feindlicher Raketen abgeschossen», berichtete die Staatsagentur Sana am Abend. Über mögliche Schäden oder Opfer wurde nichts bekannt.

Ein AFP-Korrespondent in Damaskus hörte eine laute Explosion, der sich mehrere kleinere Explosionen anschlossen. Die israelische Armee wollte sich zunächst nicht zu dem Vorfall äussern. Die in London ansässige syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte teilte mit, die Raketen hätten in Waffenlager in der Nähe des Flughafens von Damaskus zerstört.

Israel greift immer wieder militärisch in Syrien ein. Anfang des Monats räumte das Land mehr als 200 Angriffe in Syrien in den vergangenen 18 Monaten ein. Erklärtes Ziel Israels ist es zu verhindern, dass sein Erzfeind Iran sich in dem Nachbarland festsetzt. Iran ist ein Verbündeter von Syriens Präsident Baschar al-Assad.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MenschenrechteBaschar al-Assad