Frankreichs Präsident Emmanuel Macron plädiert für ein starkes Europa. Die Regierung in Kopenhagen unterstützt diese Vision.
Dänemarks Ministerpräsident schaut den Präsidenten Frankreichs an, währenddem dieser spricht und gestikuliert.
Dänemarks Ministerpräsident schaut den Präsidenten Frankreichs an, währenddem dieser spricht und gestikuliert. - AP Photo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Emmanuel Macron forderte eine Sicherheitspolitik eines unabhängigen Europas.
  • Jetzt kommt Unterstützung aus Dänemark, welche die Vision mitträgt.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron bekommt für seine Vision eines in der Sicherheitspolitik unabhängigeren Europas Unterstützung aus Dänemark. Zum Auftakt eines zweitägigen Besuchs des Franzosen in Kopenhagen sagte Dänemarks Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen am Dienstag: «Im Gegensatz zu Frankreich hat Dänemark viele Vorbehalte gegenüber der EU, aber wir sind uns einig, dass die Welt eine starke EU mit einer globalen Stimme braucht.» Deshalb habe man sich darauf geeinigt, im Bereich der Sicherheit stärker zusammenzuarbeiten. «Wir müssen eine grössere Verantwortung für unsere Sicherheit übernehmen», so der dänische Regierungschef.

Ausserdem wollen Dänemark und Frankreich mehr in den Bereichen Klima, Energie und Verteidigung kooperieren. «Wir haben die gleichen Visionen. Die EU braucht grössere Anstrengungen für das Klima», sagte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.

Zuvor war der französische Präsident von Königin Margrethe empfangen worden. Am Mittwoch wird Macron Finnland besuchen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel Macron