Russland wirft den syrischen Aufständischen vor, einen Chlorgas-Angriff in Idlib vorzubereiten. Es unterstützt den Präsidenten Syriens im Konflikt militärisch.
Ein Container für einen Chlorgas-Angriff in Syrien.
Ein Container für einen Chlorgas-Angriff in Syrien. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Russland bereiten die syrischen Aufständischen in Idlib einen Chlorgas-Angriff vor.
  • Das Verteidigungsministerium prognostiziert einen Angriff durch die anderen Länder.

Russland hat syrischen Aufständischen vorgeworfen, einen Chlorgas-Angriff in der Provinz Idlib vorzubereiten. Nach dem Angriff würden die USA, Grossbritannien und Frankreich syrische Regierungstruppen verantwortlich machen und diese daraufhin aus der Luft angreifen.

Dies prognostizierte das russische Verteidigungsministerium in einer am Samstag veröffentlichten Erklärung. Moskau unterstützt den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad in dem Konflikt militärisch.

Die Streitkräfte der USA, Frankreichs und Grossbritanniens hatten im April Ziele in Syrien bombardiert, nachdem Assad der Einsatz von Chemiewaffen gegen die eigene Bevölkerung in der Stadt Duma vorgeworfen worden war. Russland sowie die syrische Führung weisen die Anschuldigungen zurück.

Ein Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums erklärte nun, eine Rebellengruppe bereite den Chemiewaffeneinsatz mit Unterstützung des britischen Geheimdienstes vor. Die Rebellen hätten zu dem Zweck acht Chlorgas-Tanks in den Ort Dschisr al-Schughur gebracht. Zudem seien auf Giftsubstanzen spezialisierte Mitarbeiter einer britischen Militärfirma in die Stadt gekommen.

Warnung von Chemiewaffen-Einsatz

Vor wenigen Tagen hatten die USA, Frankreich und Grossbritannien Assad eindringlich vor dem Einsatz von Chemiewaffen in Idlib gewarnt. US-Sicherheitsberater John Bolton bekräftigte ebenfalls, die USA würden bei einem derartigen Angriff «sehr stark antworten».

Idlib ist die letzte noch von Aufständischen kontrollierte Provinz in Syrien. Assad hat Truppen am Rande dieser letzten Rebellenhochburg zusammengezogen, die vor allem von islamistischen Gruppen kontrolliert wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Baschar al-AssadIdlibChlorgas