Die Situation hätte man nicht an Symbolkraft überbieten können: An einer Pressekonferenz wird der österreichische Rechtspopulist Heinz-Christian Strache (FPÖ) fast von einer umfallenden EU-Fahne getroffen. Er nahm die Situation mit Humor.
HC Strache (rechts neben Kanzler Sebastian Kurz) vor der EU-Flagge.
HC Strache (rechts neben Kanzler Sebastian Kurz) vor der EU-Flagge. - DPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • FPÖ-Vizekanzler HC Strache wurde nur knapp von einer EU-Flagge verfehlt.
  • Der österreichische Politiker und EU-Kritiker nahm es mit Humor.

HC Strache, FPÖ-Politiker und Vizekanzler, ist Österreichs prominentester EU-Kritiker. Bei einer Pressekonferenz, aufgereiht vor Dutzenden Flaggen touchierte der Rechtspopulist die EU-Flagge ganz leicht, sodass die blaue Fahne mit den zwölf goldenen Sternen umkippte.

Nur knapp verfehlte die Fahnenstange HC Strache, der die Europaflagge daraufhin artig wiederaufrichtete.

Strache: «Habe die EU aufgefangen»

Strache selbst nahm es mit Humor – ernsthafte Gefahr hat für ihn nie bestanden. Dass er die Europäische Union zu Fall gebracht hatte, wollte er indes nicht wahrhaben. Viel wichtiger sei ein anderer symbolischer Akt gewesen, so Strache zu «Ö24» mit einem Augenzwinkern: «Ich habe heute die EU gerettet und aufgefangen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europäische Union