Leicht rückläufig: Mercedes veröffentlicht Quartalszahlen
Mercedes präsentierte jetzt die ersten Schätzungen zum Quartalsabschluss. Analysten erwarten erneut einen gesunkenen Umsatz und Gewinn pro Aktie.

Die Mercedes-Benz Group wird die Bilanzzahlen zum dritten Quartal am 29. Oktober bekanntmachen. Laut Redaktionsangaben von «finanzen.ch» schätzen Analysten den Quartalsumsatz auf etwa 32,57 Milliarden Euro (30 Milliarden Franken).
Die Erwartungen der Experten orientieren sich an den Rückgängen der vergangenen Monate. Die Prognose sieht einen Gewinn pro Aktie von 1,41 Euro vor, berichtet «finanzen.ch».

Dies wäre ein Minus von über zwanzig Prozent gegenüber Vorjahr.
Der Gesamtumsatz des Konzerns wird für das laufende Fiskaljahr von Analysten auf rund 135,10 Milliarden Euro beziffert. Im Vorjahr betrug der Wert noch 145,59 Milliarden Euro.
Mercedes: Umsatzrückgang und Marktfaktoren
Der Absatzrückgang bei Mercedes ist nach Branchenexperten auch in Vorquartalen spürbar gewesen. Laut «mbpassion.de» sank der Umsatz im ersten Quartal 2025 um rund sieben Prozent auf knapp 33,2 Milliarden Euro.
Auch das operative Ergebnis wurde durch steigende Produktionskosten und Zollbelastungen negativ beeinflusst, wie die «aktiencheck.de» analysiert.
Laut Unternehmenschef Ola Källenius bleibt die Strategie klar: «Kurs halten mit attraktiven Produkten und striktem Kostenmanagement.»
Endgültige Ergebnisse werden erst Ende Oktober veröffentlicht. Experten von «finanzen.ch» erwarten für das Gesamtjahr keine Wachstumssprünge.