Wenn die Katze nachts unaufhörlich miaut, ist an Schlaf nicht mehr zu denken. Mit diesen Tipps können Sie die Katze wieder zur Ruhe bringen.
Kätzen
Wenn Sie jung sind, ist das Miauen noch süss. Doch hört die Katze nicht damit auf – auch nachts nicht – kann es schnell anstrengend werden. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wenn die Katze nicht mehr aufhört zu miauen, ist an Schlaf nicht mehr zu denken.
  • Mit dem Miauen will die Katze etwas ausdrücken.
  • Wenn die Katze miaut, sollten sich die Halter mit ihr beschäftigen

Dass Katzen miauen ist vollkommen natürlich und eigentlich auch süss, besonders bei Katzenbabys, Doch eine unaufhörlich miauende Katze nachts ist unerträglich.

Leckerlis können die Katze zur Ruhe bringen. Oft wollen die Tiere lediglich Aufmerksamkeit und ruhen sich nach einer kleinen Belohnung wieder aus.

Doch Achtung: Wenn Sie diesen Trick zu oft anwenden, denkt die Katze, sie wird für das Miauen belohnt und wird nur umso öfters nach Leckerlis rufen.

Katzen
Spielende Katzen. - Pexels

Wenn die Katzen miauen, möchten sie oft nach draussen. Ein Freigänger kann in den frühen Morgenstunden rausgelassen werden, wenn er miauend vor der Tür oder dem Fenster sitzt.

Spielzeuge beschäftigen die Katze auch nachts. Dann schläft sie zwar nicht, belästigt aber auch nicht ihre schlafenden Mitbewohner. Hat der Stubentiger tagsüber genug Beschäftigung, ist er nachts ebenfalls ruhig.

Kleine Portionen verfüttern

Katzen essen am liebsten kleine Portionen. Das kommt auch ihrem Magen-Darm-System zugute und lässt sie leichter durchschlafen. Deshalb sollte der Katzennapf so organisiert werden, dass das Tier vor der Nacht nicht zu viel frisst. Hunger sollte das Tier natürlich auch nicht haben.

Katzen fühlen sich nachts oft alleine oder wollen am liebsten nach draussen und den Garten erkunden. Ist das nicht möglich, weil es sich um eine Wohnungskatze handelt, kann ein Spielgefährte für die Katze sinnvoll sein. Denn eine Zweitkatze ist im Gegensatz zum Menschen auch nachts aktiv.

Katze
Katzen sind nachtaktiv. - Unsplash

Lautes Miauen kann darauf hindeuten, dass die Katze Angst hat oder nervös ist. Dafür reicht es schon, wenn die Möbel umgestellt wurden oder ein neuer Nachbar eingezogen ist. Es hilft, die Katze mit ihren Spielsachen und Streicheleinheiten zu beruhigen.

Wenn die Katze trotz aller Massnahmen nicht zu beruhigen ist, helfen pflanzliche Mittel. Bachblüten oder Duftzerstäuber sorgen für Entspannung bei der Fellnase. Alternativ kann das Radio leise angestellt werden, auch das lenkt vor ungewöhnlichen und neuen Geräuschen ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KatzenGartenSchlafAngst