Ein kleines Wohnzimmer mit grosser Wirkung: Mit den richtigen Tipps fühlt sich das Wohnen auf kleinem Raum grosszügig an.
Wohnzimmer
Ob klein oder gross: Hauptsache das Wohnzimmer ist gemütlich. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Helle Farben lassen ein Zimmer automatisch grösser wirken.
  • Verzichten Sie auf klobige Möbelstücke.
  • Nutzen Sie kleine oder filigrane Möbel, idealerweise mit Stauraum.

In den letzten Jahren hat sich einiges in der Raumgestaltung getan. Wuchtige Schrankwände und die klassische Combo aus Dreisitzer, Zweisitzer, Sessel und gekacheltem Wohnzimmertisch sind immer seltener in Wohnzimmern anzutreffen.

Gerade bei der Einrichtung kleiner Wohnzimmer eröffnen sich so viele neue Möglichkeiten.

Kleine Möbel lassen das Zimmer atmen

Schrankwände werden zunehmend durch sogenannte Wohnwände ersetzt. Da die Zimmerwand dahinter teilweise sichtbar bleibt, wirken sie weniger raumgreifend und erdrückend.

Wohnzimmer
Ein sehr einfach eingerichtetes Wohnzimmer. - depositphotos

Ein Lowboard für den Flachbildfernseher wird von hohen schlanken Regalen oder Vitrinen eingerahmt.

Bei Regalen ist es wiederum sinnvoll, wenn sie keine durchgängige Rückseite besitzen, damit auch hier die Wand sichtbar bleibt. Je höher sie sind, umso besser lässt sich die Zimmerhöhe optimal nutzen.

Wohnzimmer
Minimalistisches Wohnzimmer. - depositphotos

Für die Sitzmöbel gilt das Gleiche. Es muss keine riesige Wohnlandschaft oder ein ausladendes Dreisitzersofa sein. Ein Zweisitzer auf schlanken Beinen und ein passender Sessel sind ausreichend, um drei bis vier Leuten Platz zu bieten.

Statt eines grossen Couchtischs, der in der Zimmermitte viel zu viel Platz wegnimmt, genügt ein filigraner Beistelltisch. Der ist für Kleinkram wie Fernbedienung und Snacks. Er findet seinen Platz neben dem Sofa.

Kleine unscheinbare Möbelstücke können grosse Wirkung entfalten: Ein Sitzwürfel bietet im inneren Stauraum, lässt sich als Hocker für Gäste einsetzen oder als Beistelltisch für den Abend auf der Couch.

Kleine Wohnzimmer: Mit Licht und Farben spielen

Helle Farben lassen ein Zimmer automatisch grösser wirken. Ein beliebter Trick ist eine etwas dunklere Farbe für die unteren zwei Drittel der Wand und darüber ein weisser Abschnitt, der die Zimmerdecke optisch anhebt.

Wohnzimmer
Wohnzimmer mit viel Licht und einigen Farben. - depositphotos

Ein grosser Spiegel über einer Kommode ist eine weitere gute Möglichkeit, das Zimmer zumindest scheinbar zu vergrössern. Hilfreich sind auch dezente Lichtinseln statt einer dominanten Lampe.

Moderne LED-Leuchten bieten hier zahllose Möglichkeiten wie Unterbauleuchten für Schränke, Wandleuchten und LED-Stripes.

Ein letzter Tipp: Unzählige kleine Deko-Artikel lassen Zimmer unaufgeräumt und vollgestopft wirken.

Ein kleines Wohnzimmer profitiert von einigen wenigen und dafür umso sorgfältiger ausgesuchten Deko-Objekten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpiegelWohnwelt