Die Wohnung sollte ein Ort des Rückzugs sein – gerade nach einem stressigen Tag. Mit unseren Tipps schaffen Sie die richtige Wohlfühlatmosphäre
Wohnung
Wohnung als Wohlfühloase. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bleiben Sie sich bei der Wohnungseinrichtung selbst treu.
  • Nutzen Sie verschiedene Lichtquellen.
  • Weniger ist mehr: Überladen Sie die Räume nicht.

Wer nach einem stressigen Arbeitstag in die eigenen vier Wände heimkehrt, der hat den Wunsch, sich dort auch wirklich wohlfühlen zu können. Bei der Einrichtung haben jedoch nicht alle Menschen immer ein gutes Händchen und im Dschungel des Angebots fällt die Auswahl schwer.

Wir fassen die wichtigsten Wohntipps zusammen.

Räume nicht überladen

Zu viel Kleinkram und Dekoration lassen einen Raum schnell überladen wirken. Setzen Sie lieber auf einige dezente Dekoartikel und Accessoires, die so zum echten Hingucker werden können.

Licht nutzen

Nutzen Sie jedes Licht, das Ihnen zur Verfügung steht: Wir alle fühlen uns wohler, wenn wir in einen hellen Raum beziehungsweise eine helle Wohnung kommen und nicht als erstes den Lichtschalter suchen müssen.

Wohnung
Fensterfronten bringen viel Licht in die Wohnung. - Pexels

Viele Wohnungen bieten durch breite Fensterfronten die ideale Möglichkeit zur Nutzung des Tageslichts. Lassen Sie das Licht frei und ohne Hindernis in Ihre Wohnung strömen. Geniessen Sie die Helligkeit in vollen Zügen.

Sich treu bleiben

Sie müssen nicht jeden Trend auf dem Markt der Inneneinrichtung mitmachen. Auch ist es nicht notwendig, ständig den eigenen Stil zu verändern, bloss weil gerade eine bestimmte Farbe besonders angesagt ist.

Bleiben Sie sich und Ihrem Stil treu und gestalten Sie Ihr Heim mit den Mitteln, die Sie lieben und die Ihnen zur Verfügung stehen.

Nicht zu viele Stile mischen

Vermischen Sie nicht zu viele verschiedene Stilrichtungen: Ein Mix aus zwei Stilrichtungen in einem Raum kann positiv auf die Wohnqualität wirken, bei mehreren fehlt oft das klare Konzept.

Ad
Ad