Youtube ändert seine Werbestrategie: Künftig soll die Werbung auf Fernsehern auch während pausierten Videos laufen.
Playables YouTube
YouTube plant eine neue Strategie für Werbung während pausierter Videos. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YouTube plant, Werbung während pausierter Videos auf Fernsehern abzuspielen.
  • Die Werbedauer soll von 15 auf 30 Sekunden erhöht werden.
  • Der genaue Zeitpunkt der Einführung der neuen Werbestrategie ist noch unbekannt.

YouTube plant, Werbung auch dann anzuzeigen, wenn Videos pausiert werden – zumindest auf dem Fernseher. Bisher liefen Werbeanzeigen auf YouTube nur während der Wiedergabe. Zudem soll die Werbedauer von 15 auf 30 Sekunden erhöht werden.

Werbung auf YouTube könnte künftig mehr stören

Wie «t-online» berichtet, könnte die Werbung beim Pausieren durchaus störend sein. Beispielsweise, wenn man das Video anhält, um ein Telefonat anzunehmen. Nutzer sollen die Werbung auf YouTube bei Bedarf aber ausschalten können.

Noch ist nicht bekannt, wann YouTube diese neue Strategie einführen wird. Wer keine Werbung sehen möchte, kann ein YouTube Premium-Abo abschliessen oder solange es möglich ist, einen Adblocker verwenden. Google testet derzeit ein Feature, das Werbeblocker erkennt. Es soll die Nutzer auffordern, den Blocker zu deaktivieren oder für werbefreie Nutzung zu zahlen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleYoutube