Eminem gehört zu den erfolgreichsten Künstlern der 2000er Jahre in den USA. Seine Alben belegten fast immer die Spitze der Billboard-Charts.
Der US-Künstler gehört zu den bekanntesten Rappern überhaupt.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der US-Rapper bezeichnet sich selbst auch als Slim Shady.
  • Der weltweite Durchbruch gelang ihm mit «The Marshall Mathers LP».

Wer ist Eminem?

Er ist ein US-amerikanischer Rapper und Produzent. Gelegentlich tritt der auch als Slim Shady bekannte Künstler auch als Schauspieler in Erscheinung.

Mit bürgerlichem Namen heisst der Sänger Marshall Bruce Mathers III. Aus seinem Namen hat sich auch sein Künstlername ergeben – er ist die Lautsprache der beiden Initialen M und M. Seinen ersten Vertrag erhielt der heute 47-jährige Sänger schon im Jahr 1992, das erste Album wurde 1996 veröffentlicht.

Wann gelang Slim Shady der Durchbruch?

Bekannt wurde Mathers mit seinem Album «The Slim Shady LP», das Anfang des Jahres 1999 erschienen ist. Dabei hatte ihn der Produzent Dr. Dre unterstützt, der den Rapper unter Vertrag genommen hatte.

Damit schaffte er es auf Platz 2 der US-amerikanischen Billboard Charts. Nur ein Jahr später erschien «The Marshall Mathers LP».

Auf der CD ist unter anderem der Hit «Stan», den Eminem gemeinsam mit der britischen Sängerin Dido aufgenommen hat.

Im Laufe seiner Karriere hat der US-Rapper zahlreiche Auszeichnungen gewonnen, darunter mehrere Grammys und einen Oscar. Seinen Aufstieg und sein Leben zeichnet der autobiografische Film «8 Mile» nach.

Eminem fast immer an der Spitze der US-Charts

Eminems Berühmtheit und Erfolg hatten für den Sänger auch Schattenseiten. Er war erklärtermassen süchtig nach Opioiden. Hart getroffen hat ihn auch der Mord an seinem Trauzeugen und guten Freund Proof. Dieser wurde vor einem Club in Detroit erschossen.

Nach einer Überdosis Methadon kam Mathers Ende 2007 ins Krankenhaus und begann einen Entzug. Seither ist der Sänger nach eigenen Angaben clean.

Bis heute hat Mathers elf Studioalben herausgebracht. Bis auf sein erstes und zweites Album standen alle CDs an der Spitze der amerikanischen Billboard-Charts.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Billboard ChartsSchauspielerGrammysMordEminem