Die heilige Stadt ist das Herzstück des muslimischen Glaubens. Doch wo liegt die Metropole eigentlich?
Wer der Stadt der Muslime einen Besuch abstatten will, muss nach Saudi-Arabien.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die heilige Stadt befindet sich im westlichen Teil von Saudi-Arabien.
  • Als Heimat des Propheten Mohammed ist sie die wichtigste Pilgerstätte für Muslime.

Mekka befindet sich im Westen von Saudi-Arabien. Rund 80 Kilometer liegt die 1,3 Millionen-Metropole vom Roten Meer entfernt.

Für Muslime hat die malerische Stadt eine besondere Bedeutung. Sie gilt als die Heimat Mohammeds – 570 nach Christus soll er hier das Licht der Welt erblickt haben.

Nicht umsonst ist sie eine der beliebtesten muslimischen Pilgerstätten der Welt. Jedes Jahr machen sich Millionen von Muslimen auf den Weg ins westliche Saudi-Arabien.

Die Geburtsstunde des Koran

Die Metropole ist aber nicht nur als die Geburtsstadt Mohammeds, sondern auch als die Geburtsstadt des Koran bekannt. Auf dem heiligen Berg Hira nahm der Prophet der Legende nach den Koran für sein Volk entgegen.

Auch die Kaaba, das Heiligtum des Islams, ist in der geschichtsträchtigen Stadt anzutreffen. Mitten im idyllischen Innenhof der grossen Moschee thront das quaderförmige Gebäude.

Mohammed in Medina

In seiner Heimatstadt stiess Mohammed oft auf taube Ohren. Im nahegelegenen Medina aber bekam der Islam grossen Zuspruch.

Plötzlich hörte man dem Propheten zu und lebte seine Weisheit im Alltag aus.

Der heiligen Stadt entgegen

Muslime bevorzugen beim Gebet eine ganz bestimmte Richtung. Sie drehen sich stets in Richtung (Qibla) der heiligen Stadt in Saudi-Arabien.

So fühlen sie sich beim Beten stärker mit dem Islam verbunden und hoffen, von Gott erhört zu werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MoscheeIslam