Das ganze Jahr über fiebern wir dem längsten Tag des Jahres entgegen. Doch welchen Tag müssen wir uns 2020 freihalten?
Wann ist der längste Tag des Jahres?
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der längste Tag 2020 fiel auf den 20. Juni.
  • Den kürzesten Tag des Jahres erwarten wir am 21. Dezember 2020.

Der längste Tag des Jahres war am 20. Juni 2020. Ein Zufall ist dieses Datum aber nicht.

An diesem Tag fand die Sommersonnenwende statt. Stolze 17 Stunden dauerte der 20. Juni 2020, nur sieben Stunden die Nacht.

Das Besondere am 20. Juni 2020: Die Sonne nimmt den höchsten Standpunkt auf der Nordhalbkugel in ihrer jährlichen Umdrehung ein. Zur Feier des Tages verwöhnt sie uns mit extra Sonnenschein.

Auf den längsten Tag folgt der kürzeste Tag

Nach dem längsten Tag stehen uns wieder kürzere Tage bevor. Sprich: Es wird früher dunkler.

Bis zur Wintersonnenwende am 21. Dezember 2020 bricht die Dunkelheit jeden Tag ein wenig früher ein. Nach dem 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres, kehrt sich das Phänomen wieder um.

Der längste Tag: Grund zum Feiern

Seit Jahrtausenden feiert die Welt die Sommer- und Wintersonnenwende. Das eindrucksvollste Denkmal befindet sich in Grossbritannien und hört auf den geheimnisvollen Namen "Stonehenge".

Es wird getanzt, gesungen und getrommelt. Auch heidnische Zeremonien finden statt.

Zur Sommer- und Wintersonnenwende dürfen sich Besucher bis zu der legendären Steinformation vorwagen. Ansonsten können sie das Denkmal nur aus der Ferne hinter der Absperrung bewundern.

Historiker vermuten, dass Stonehenge ursprünglich als Heilstätte gedacht war. Doch der genau Zweck ist bis heute nicht bekannt – nicht umsonst gelten die uralten Steine als Mysterium.

Ad
Ad