Eine neue Netflix Dokumentation zeigt, wie perfide das amerikanische Modeunternehmen Abercrombie & Fitch Diskriminierung auf allen Ebenen förderte.
Netflix 6 Models Männer
Abercrombie & Fitch Models. - Screenshot Netflix
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Abercrombie & Fitch ist ein US-Modelabel, das für diverse Skandale sorgte.
  • Die Netflix Doku zeigt, wie die Marke sich von den 90ern bis heute entwickelt hat.
  • In den Filialen gab es haufenweise Männermodels mit nackten Oberkörpern.

Das amerikanische Modeunternehmen Abercrombie & Fitch war einst ein Geschäft für Anglerbedarf und Outdoor-Kleidung für den wohlhabenden Gentleman.

Doch in moderneren Zeiten wurde das Label zum Inbegriff von «All American Coolness».

Netflix zeigt nun in der Doku «White Hot: The Rise & Fall of Abercrombie & Fitch» den Aufstieg und Fall der Modemarke nach.

Mega Hype um Abercrombie & Fitch

Unter dem bis 2014 aktiven CEO Michael Jeffries entwickelte sich die Marke zu einem totalen Hype. Teenies weltweit waren begeistert.

In den Geschäften bedienten muskulöse und halbnackte Models die Kunden. Die Musik war laut wie in einem Club. Der Parfümduft schlug einem ins Gesicht.

Die Läden wurden zu einer Art angesagtem Treffpunkt nach der Schule.

Abercrombie & Fitch Netflix
Netflix zeigt die Geschichte von Abercrombie & Fitch in einer packenden Doku. - Screenshot Netflix

Das Label war damals enorm beliebt bei Jugendlichen, jedoch weniger bei Eltern, die sich ab der stark sexualisierte Werbung empörten.

Netflix zeigt: Diskriminierung als Geschäftsmodell

Abercrombie & Fitch galt als cool, sexy, amerikanisch und wollte vor allem eins: exklusiv sein.

Und das hiess in den früher Nullerjahren: weiss, jung, schön und reich. Alle anderen schloss man aus – und das mehr oder weniger explizit. Dies belegen zahlreiche Dokumente und Erfahrungsberichte von frühen Models.

Haben Sie «The Rise & Fall of Abercrombie & Fitch» schon gesehen?

Ex-Mitarbeitende kommen dabei zu Wort. Sie erzählen alle wie man sie aufgrund ihres Aussehens oder ihrer Hautfarbe systematisch von ihren Arbeitspositionen entfernte.

Dies wiederum hatte zur Folge, dass sich Abercrombie & Fitch zahlreichen Klagen stellen musste.

Es folgten Gerichtsprozesse und ein erzwungener Imagewandel der Firma.

Alles beim Alten?

Obwohl viele der Skandale keine Neuigkeiten und schon lange bekannt sind, lohnt sich die Dokumentation auf Netflix.

Denn sie zeigt auf schockierende Weise wie strategisch die Firma Menschen, die nicht ihrem Schönheitsideal entsprachen, herabwürdigte. So bleibt der angebliche Wandel des Modelabels auch nach wie vor nur wenig glaubhaft.

The Rise & Fall of Abercrombie & Fitch auf Netflix

Originaltitel: White Hot: The Rise & Fall of Abercrombie & Fitch

Länge: 1h 28 min

Originalsprache: Englisch

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Netflix