Marylou Faure wurde für die Gestaltung des Plakats für das Montreux Jazz Festival beauftragt. Sie gewann den vom Festival ausgeschriebenen Wettbewerb.
Montreux Jazz Festival
Marylou Faure hat das Plakat für das Montreux Jazz Festival gestaltet. - Montreux Jazz Festival
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marylou Faure durfte das Plakat des Montreux Jazz Festivals gestalten.
  • Das Festival wollte mit dem Plakat eine Hoffnungsbotschaft vermitteln.

Im vergangenen Juli schrieb das Montreux Jazz Festival einen Wettbewerb namens «Silent Shores» aus. Die Gewinnerin, Marylou Faure, darf nun das offizielle Plakat der 55. Edition gestalten.

Mit der Präsentation des Plakats will das Montreux Jazz Festival eine Botschaft der Hoffnung vermitteln. Dies ist einem Communiqué zu entnehmen. Man sei sich der gegenwärtigen Lage aber weiterhin bewusst und werde die Entwicklung in den kommenden Monaten genauestens verfolgen.

Marylou Faure
Die französische Künstlerin Marylou Faure durfte das Plakat für das Montreux Jazz Festival gestalten. - Instagram / maryloufaure

Faure, eine französische Künstlerin und Illustratorin, legt den Schwerpunkt ihrer Kunstwerke auf weibliche Figuren. Oft werden diese in intimen Momenten gezeigt, «ohne Gedanken an das, was Aussenstehende denken mögen». Sie fühlen sich wohl und sind völlig frei.

Auf dem Plakat ist eine friedvolle Frau zu sehen, die sich in Musik wiegt. Deren Klänge tauchen alles in prächtige Farben.

«Die geometrischen Formen, die sie umgeben, erinnern uns an die Saiten und Kurven eines Kontrabasses und an einen Flügel...», schreibt das Montreux Jazz Festival. «Oder stellen sie etwa die Landschaft um Montreux dar, ihre Berge, die Bucht und den blauen Himmel?»

Das Montreux Jazz Festival findet voraussichtlich vom 2. bis zum 17. Juli 2021 statt.

Ad
Ad