Einer der wichtigsten Nachwuchspreise der Filmbranche ist in Berlin verliehen worden. Der First Steps Award für den besten Spielfilm ging an «Schattenstunde».
Trailer zum Film «Schattenstunde»

Einer der wichtigsten Nachwuchspreise der Filmbranche ist in Berlin verliehen worden. Der First Steps Award für den besten abendfüllenden Spielfilm ging an «Schattenstunde» von Benjamin Martins, wie die Veranstalter am Montagabend mitteilten. Zu den Organisatoren gehören die Deutsche Filmakademie, mehrere Unternehmen und Rundfunkanstalten. Prämiert werden Abschlussfilme von Filmschulen in deutschsprachigen Ländern.

Der Film «Schattenstunde» erzähle mit beeindruckendem Mut von den letzten Stunden des christlichen Schriftstellers Jochen Klepper und seiner jüdischen Ehefrau und Tochter - «einer Familie, die in einem nationalsozialistisch regierten Deutschland nur noch den Selbstmord als Ausweg sieht», erklärte die Jury.

119'000 Euro Preisgeld

Kammerspielartig inszeniere der Regisseur das Hadern und die Ausweglosigkeit. Martins greife auf einen schier unerschöpflichen Ideenreichtum zurück und breche mit filmischen Konventionen. Die Bilder träfen einen bis ins Mark und zeugten von einer beeindruckenden künstlerischen Übersetzung emotionaler Klaustrophobie. «Eine Freiheit im Geist und in der Neuschöpfung kreativer Mittel, die wir so noch nie gesehen haben.»

Die Auszeichnungen werden in mehreren Kategorien vergeben und sind mit insgesamt 119'000 Euro dotiert. Prämiert wurde unter anderem der Dokumentarfilm «Mein Vietnam» von Tim Ellrich und Hien Mai. Es sei ein «zutiefst berührender Film über die Frage, wo man zu Hause ist, im Herzen und im Leben», hiess es in der Begründung der Jury. Die Schauspielerin Barbara Colceriu erhielt für ihre Rolle in «Liebe, Pflicht & Hoffnung» den Götz-George-Nachwuchspreis.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiebeEuro