Den Klimawandel mit den eigenen Augen gesehen zu haben, ist oft eindrücklicher. Darauf setzt die «Klima App», die den eindrücklich aufs Smartphone bringt.
Wald Rodung Feld Klimawandel
Oft mit eigenen Ohren gehört, aber wer mit eigenen Augen sieht, erinnert sich meist deutlicher: so beim Klimawandel. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit der «Klima App» fürs Smartphone oder Tablet, kann man den Klimawandel erleben.
  • Ihre Zielgruppe sind 13- bis 16-Jährige sowie interessierte Erwachsene.
  • Erweiterte Realität (AR) und Berichte von Betroffenenen machen den Klimawandel erlebbar.

Der Waldbrand ist verheerend. Und der Forst, der da lichterloh in Flammen steht, liegt nicht auf Korsika oder in Griechenland, sondern in Gummersbach im deutschen Nordrhein-Westfalen.

Und die Brandkatastrophe ist nicht erfunden: Sie hat im April 2021 wirklich stattgefunden.

Waldbrände sind ebenso real wie der Feuerwehrmann, der Nutzern der vom deutschen Fernsehsender WDR entwickelten Klima-App auf dem Smartphone- oder Tablet-Display entgegentritt und berichtet, wie gefährlich die Lösch- und Rettungsarbeiten waren.

Erweiterte Realität (AR) macht's möglich.

Einblicke in zerstörerische Kräfte

Die für iOS-Geräte bereits veröffentlichte App, die bald auch für Android-Geräte kommen soll, richtet sich im Kern an 13- bis 16-Jährige.

Applikation Klima Smartphone Hände Climate Change
Die vom WDR entwickelte Klima-App gibt einen eindrucksvollen Einblick in die Zerstörungskraft einer aus dem Ruder gelaufenen Umwelt. - Franziska Gabbert/dpa-tmn

Aber auch für alle, die der Schulbank bereits entwachsen sind, ist der AR-Zugang der App spannend: Er gibt einen eindrucksvollen Einblick in die Zerstörungskraft einer aus dem Ruder gelaufenen Umwelt.

Die verheerenden Folgen menschengemachter Klimaerwärmung zeigt die App auch am Beispiel der Flutkatastrophe im Ahrtal Mitte Juli 2021: Die Wassermassen und das Ausmass der Zerstörung werden per AR erlebbar.

Betroffene, die von den Fluten eingeschlossen waren, erzählen, was sie durchgemacht haben.

Klimaapp
So sieht die «Klima App» des WDR aus. - Screenshot Apple Store

Darüber hinaus kann man in der App vier weitere Menschen treffen, die noch einmal in ganz unterschiedlicher Weise vom Klimawandel betroffen sind.

Etwas Kurzweil für den geneigten Spieler fehlt auch nicht: Im Klima-Game muss man einen Greifarm mit dem Ziel steuern, möglichst viel Plastikmüll aus dem Meer zu fischen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneWaldbrandAndroidUmweltiOSKlimawandel